Erneut Geldautomatensprengung im Saarland: Zweite Explosion innerhalb von nur 24 Stunden

In der Nacht Samstag (17. Juni 2023) haben Unbekannte erneut im Saarland einen Geldautomaten gesprengt. Die Tat ereignete sich in Gerlfangen. Betroffen war ein Sparkassen-Automat in der Nordgauhalle. Es ist die zweite Geldautomatensprengung in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg innerhalb von nur 24 Stunden.
Im Saarland wurde erneut ein Geldautomat gesprengt. Foto: picture alliance/dpa/Thorsten Kremers
Im Saarland wurde erneut ein Geldautomat gesprengt. Foto: picture alliance/dpa/Thorsten Kremers

Erneute Geldautomatensprengung im Saarland: Unbekannte jagen Sparkassen-Automat in Gerlfangen in die Luft

In der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (17. Juni 2023) haben unbekannte Täter:innen einen Geldautomaten in Gerlfangen gesprengt. Das bestätigte das Landespolizeipräsidium des Saarlandes am Samstagmorgen. Demnach sind die Anwohner:innen in Gerlfangen gegen etwa 3.45 Uhr von einer lauten Explosion aus dem Schlaf gerissen worden.

Geldautomat in der Nordgauhalle gesprengt: Keine Beute für Täter

Die unbekannten Täter:innen hatten wenige Augenblicke zuvor einen Geldautomaten der Kreissparkasse Saarlouis in die Luft gejagt, der sich ich in der Mehrzweckhalle „Nordgauhalle“ in Gerlfangen befindet. Durch die Sprengung haben die Täter:innen einen sehr hohen Schaden an dem betroffenen Gebäude verursacht. Die Polizei berichtet von einem Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Eine Beute konnten die Täter:innen allerdings aufgrund der am Geldautomaten angebrachten Sicherheitsmechanismen nicht erzielen.

Polizei fahndet in Deutschland und Frankreich

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren. Derzeit untersuchen Sprengstoffexpert:innen und weitere Polizeikräfte den Tatort. Zudem wird in Deutschland und Frankreich nach den flüchtigen Täter:innen gefahndet. 

Das ist bislang zu den Täter:innen bekannt

Laut Angaben der Polizei sollen die Täter:innen mit mindestens einem Auto über den Ortsteil Fremersdorf in Richtung Frankreich geflüchtet sein. Bei den verdächtigen Fahrzeugen soll es sich um einen schwarzen „BMW SUV der X-Reihe“ und gegebenenfalls um einen weiteren, an der Tat beteiligten silberfarbenen „Opel Vectra“ handeln.

Polizei sucht Zeug:innen

Nach der Geldautomatensprengung in Gerlfangen sucht die Polizei nach möglichen Zeug:innen. Personen, die Hinweise zur Tat oder den Täter:innen geben können oder sonstige verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622133 in Verbindung zu setzen.

Zweite Geldautomatensprengung in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg innerhalb von 24 Stunden

Die Tat in Gerlfangen ist bereits die zweite Geldautomatensprengung in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg innerhalb von nur 24 Stunden. So wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (16. Juni 2023) bereits ein Geldautomat der Kreissparkasse in der Mittelstraße in Rehlingen gesprengt. Die Täter:innen erbeuteten dabei rund 100.000 Euro. Weitere Informationen dazu unter: „Rehlingen: Geldautomat der Sparkasse gesprengt – Polizei fahndet nach Tätern“.

Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits sieben Geldautomaten im Saarland gesprengt.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei