Feuerwehreinsatz wegen Hochwassergefahr an Prims: „Direkte Bedrohung für Wohnhäuser“

Der Pegel der Prims ist durch den Dauerregen im Saarland so stark angestiegen, dass die Feuerwehr am Dienstagmittag (2. Januar 2024) zu einem ersten Einsatz nach Primstal ausrücken musste. Laut Feuerwehr bestehe eine "direkte Bedrohung für die dortigen Wohnhäuser":
In Primstal wollen Einsatzkräfte der Feuerwehr Überflutungen verhindern. Fotos: Lukas Becker/Feuerwehr
In Primstal wollen Einsatzkräfte der Feuerwehr Überflutungen verhindern. Fotos: Lukas Becker/Feuerwehr

Feuerwehreinsatz in Primstal: Wohnhäuser von Überflutung bedroht

Aufgrund starker Regenfälle drohen im gesamten Saarland Unwetter. Im Norden des Bundeslandes kam es bereits zu einem ersten größeren Einsatz der Feuerwehr. So mussten zahlreiche Einsatzkräfte des Löschbezirks Primstal, des Bauhofs der Gemeinde Nonnweiler sowie Kräfte des Katastrophenschutzamtes des Landkreises St. Wendel nach Primstal ausrücken, da der Pegel der Prims innerhalb der letzten Stunden derart stark angestiegen ist, dass Überschwemmungen drohen.

„Insbesondere im Bereich der Mettnicher Straße ist der Wasserstand in den letzten 12 Stunden kritisch angestiegen und stellt nun eine direkte Bedrohung für die dortigen Wohnhäuser dar“, so Lukas Becker, der Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis St. Wendel.

Einsatzkräfte stapeln Sandsäcke als Überflutungsschutz

Seit etwa 12.30 Uhr stapeln die Einsatzkräfte nunmehr Sandsäcke, um die Gefahr eines Übertretens der Prims zu minimieren. Erste Bilder von der Einsatzstelle zeigen, dass der Pegel der Prims bereits bedenklich angestiegen ist.

Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Primstal. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Mittlere Hochwassergefahr im Saarland

Laut den aktuellen Wetterprognosen sind auch in den Abend- und Nachtstunden heftige Regenfälle im Saarland zu erwarten. An vielen Orten besteht eine „mittlere Hochwassergefahr“, so das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz in einem aktuellen Hochwasserlagebericht für das Saarland. Genauere Informationen zu der aktuellen LUA-Prognose inklusive Details zu den betroffenen Gewässern findet ihr hier: „Gefahr von Hochwasser im Saarland: Dauerregen lässt Pegel steigen“.

Weitergehende Informationen zu der aktuellen Unwetterwarnung für das Saarland gibt es unter: „Amtliche Warnung vor Dauerregen und Sturmböen im Saarland“.

Verwendete Quellen:
– Informationen und Bildmaterial der Feuerwehren des Landkreises St. Wendel vom 02.01.2024