Geldautomat in Tholey-Hasborn gesprengt

In Tholey-Hasborn haben Kriminelle in der Nacht einen Geldautomaten gesprengt. Sie flüchteten anschließend mit einem dunklen Audi. Was bisher bekannt ist:
Der SB-Bereich wurde stark zerstört. Foto: NonStopNews
Der SB-Bereich wurde stark zerstört. Foto: NonStopNews

Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden des heutigen Montags (5. Juni 2023) in Tholey-Hasborn einen Geldautomaten in die Luft gesprengt. Nach ersten Informationen nutzten die Täter dafür einen kabelgebundenen Fernzünder, welcher vor der Bank 1 Saar in der Hauptstraße ausgelöst wurde. Das berichtet die Agentur „NonStopNews“.

Täter flüchten mit Audi

Durch die Detonation gegen 02.30 Uhr wurden große Teile des SB-Bereichs zerstört. Ob die Täter Beute machen konnten, ist derzeit unklar. Nach Polizeiinformationen flüchteten die Unbekannten anschließend mit einem dunklen Audi über die A1 in Richtung Rheinland-Pfalz, weshalb neben der saarländischen Polizei auch das benachbarte Bundesland an der Fahndung beteiligt war.

Fluchtfahrzeug bei Kaiserslautern gesichtet

Wenig später wurde das mutmaßliche Fluchtfahrzeug nochmal bei Kaiserslautern gesichtet. Die Fahndung blieb allerdings ohne Erfolg.

Glück im Unglück

Am Tatort sperrten die Einsatzkräfte den Bereich zunächst weiträumig ab, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Sprengstoffreste in dem Gebäude befanden. Glück im Unglück: Das Gebäude ist ein reines Geschäftsgebäude und so waren zumindest keine möglichen Bewohner durch die Sprengung gefährdet. Die Ermittlungen dauern an.

Letzte Sprengung im Mai

Zuletzt war Mitte Mai in Nonnweiler ein Geldautomat in die Luft gejagt worden. Die Kreissparkasse St. Wendel nahm danach Geldautomaten an zehn gefährdeten Standorten außer Betrieb.

Verwendete Quellen:
– NonStopNews