Großangelegte Suche: Mann steigt in Püttlinger Kanalrohr und wird nicht wiedergefunden

Ein Mann ist in Püttlingen in einen Kanal gestiegen und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Einsatzkräfte suchten intensiv nach dem Vermissten. Wird sich das Rätsel jemals lösen?
In diesen Kanal war der Mann gestiegen. Foto: BeckerBredel
In diesen Kanal war der Mann gestiegen. Foto: BeckerBredel

Mann soll in Kanal gestiegen sein

Ausnahmezustand in Püttlingen: Gerade war der Einsatz für die Helfer im Fall der vermissten Kinder beendet, da ereilte die Retter in der Köllertalstadt am Montag (11. September 2023) der nächste Hilferuf. In einem kleinen Park, der sogenannten Turnerwies, hatten Jugendliche beobachtet, wie ein offensichtlich verwirrter Mann im Bereich eines Kinderspielplatzes einen Kanaldeckel geöffnet hat. Dann sei der Unbekannte hinuntergestiegen und nicht mehr aufgetaucht.

Größerer Einsatz in Püttlingen

Freiwillige Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten an. Sofort stiegen Retter in das Rohr hinab, um nach dem Mann zu suchen. Dabei trugen sie schweren Atemschutz, weil nicht ausgeschlossen war, dass sich im Kanal giftige Gase gesammelt haben. Doch von dem Mann war nichts zu sehen. Mitarbeiter der Abwasserwerke trafen ein und erklärten, dass das schmale Rohr vom Kindergarten komme und wenige Schritte weiter in einem 2,20 Meter großen Hauptsammler endet. Der hört in der nahegelegenen Kläranlage auf und führt enorm viel Wasser. Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Völklingen-Püttlingen, wurde hinzugerufen und setzte eine Endoskop-Kamera mit einem 50 Meter langen Kabel ein. Damit die Kamera nicht untergeht, wurden zwei aufgeblasene Gummihandschuhe als Ballons daran angebracht.

Mann weiterhin verschwunden

Doch trotz „intensiver Suchmaßnahmen“ fehlt von dem Mann auch am Dienstagmittag noch jede Spur, teilte ein Polizeisprecher auf SOL.DE-Anfrage mit. Möglich sei, dass der Unbekannte an einer anderen Stelle unbemerkt aus dem Kanal gestiegen ist – das Rätsel könnte damit ungelöst bleiben. Würde der Mann sich bei der Polizei melden, droht ihm wohl ein Verfahren – wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Verwendete Quellen:
– Presse-Agentur BeckerBredel
– SOL.DE-Informationen