Großkontrolle auf der A8: Saarbrücker Zoll stoppt zahlreiche „schwarze Schafe“

Am Wochenende haben die Beamt:innen des Saarbrücker Zolls größere Einreisekontrollen auf der A8 an der Grenze zu Luxemburg durchgeführt. Dabei gingen ihnen einige "schwarze Schafe" ins Netz. Das ist die Bilanz des Zolls:
Am Wochenende fanden auf der A8 an der luxemburgischen Grenze größere Kontrollen statt. Foto links: Hauptzollamt Saarbrücken; Symbolfoto rechts: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk
Am Wochenende fanden auf der A8 an der luxemburgischen Grenze größere Kontrollen statt. Foto links: Hauptzollamt Saarbrücken; Symbolfoto rechts: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Grenzkontrollen auf der A8 bei Luxemburg: Zoll deckt zahlreiche Straftaten auf

Am vergangenen Wochenende haben die Beamt:innen des Saarbrücker Zolls größere Einreisekontrollen auf der Autobahn A8 im Grenzbereich zwischen Luxemburg und Deutschland vorgenommen. Wie ein Sprecher des Hauptzollamts Saarbrücken am heutigen Montag (18. März 2024) mitteilte, gingen den Kontollbeamt:innen dabei zahlreiche „schwarze Schafe“ ins Netz.

Saarbrücker Zoll stoppt mir mehreren Haftbefehlen gesuchten Mann

So stoppten die Zollbeamt:innen zunächst einen Autofahrer, der mit zwei Haftbefehlen von der Polizei gesucht wurde. Der Mann wurde noch während der Kontrolle festgenommen und anschließend dem Landespolizeipräsidium des Saarlandes übergeben, das sich um alle notwendigen Folgemaßnahmen kümmerte.

Zoll leitet mehrere Strafverfahren gegen Steuersünder ein

Im Rahmen der Einreisekontrollen gingen den Kontrolleuren zudem mehrere Steuersünder ins Netz. So berichtet der Sprecher des Hauptzollamtes von einem gestoppten Fahrzeuggespann. Hier wollten die Täter einen „Food Truck“ aus England nach Bulgarien transportieren, ohne dafür die notwendigen Einfuhrabgaben von rund 550 Euro zu entrichten. Entsprechende Einfuhrpapiere konnten nicht nachgewiesen werden.

Illegaler Tabakimport: 24.000 Gramm Feinschnitt ohne deutsche Steuerzeichen

In einem weiteren Fall verhinderte der Saarbrücker Zoll einen Steuerschaden von rund 2.000 Euro. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters stellten die Einsatzkräfte des Zolls rund 24.000 Gramm Tabak-Feinschnitt mit einem Warenwert von rund 2.800 Euro sicher. „Die Einfuhr wurde hier untersagt, da die Tabakwaren gewerblich eingeführt wurden und keine deutschen Steuerzeichen an der Ware angebracht war“, so Dominik Brach, der Pressesprecher des Hauptzollamts Saarbrückens. Gegen den Fahrer des Kleintransporters wurde ein Steuerstrafverfahren wegen Tabaksteuerhinterziehung eingeleitet.

Zoll überführt vier junge Männer wegen Drogenbesitzes

Wie der Saarbrücker Zoll weiter mitteilte, konnten zudem noch vier junge Männer wegen Drogenbesitzes überführt werden. Diese hatten mehrere Gramm Haschisch und Joints bei sich. Gegen die Männer wurden Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Hauptzollamts Saarbrücken vom 18.03.2024