Jahrestag der Kusel-Morde: Polizei veröffentlicht bewegendes Video

Vielerorts haben Menschen der beiden Polizisten gedacht, die in der Pfalz erschossen wurden. Wer andere beschütze, verdiene selbst Schutz, macht Bundesinnenministerin Nancy Faeser klar.
Eine Gedenktafel erinnert an der Gedenkstelle auf einem Parkplatz an der K22 bei Kusel an die getöteten Alexander K. und Yasmin B. Foto: dpa-Bildfunk
Eine Gedenktafel erinnert an der Gedenkstelle auf einem Parkplatz an der K22 bei Kusel an die getöteten Alexander K. und Yasmin B. Foto: dpa-Bildfunk

Jahrestag der Kusel-Morde

Am Jahrestag der tödlichen Schüsse auf zwei junge Polizeikräfte bei Kusel in der Westpfalz haben Angehörige, Polizeibeamt:innen und Politiker:innen am Dienstag (31. Januar 2023) der beiden Opfer gedacht. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) rief dazu auf, Gewalt gegen Polizeibeamte und andere Repräsentanten des Staates niemals hinzunehmen. „Diejenigen, die uns schützen, verdienen selbst unseren Schutz. An jedem Tag und überall“, schrieb Faeser bei Twitter.

Dreyer drückt Mitgefühl aus

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) drückte den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl aus. Sie denke besonders an die Familien der beiden, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. In der Polizeidienststelle in Kusel und an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz am Hahn wollten Kolleginnen und Kollegen der Opfer am Dienstag in Trauer zusammenkommen.

Polizei veröffentlicht bewegendes Video

Die Polizei Kaiserslautern veröffentlichte am Dienstagmorgen um 04.20 Uhr, dem damaligen Tatzeitpunkt, ein bewegendes Video von Sicherheitskräften, die die Anfangsbuchstaben der beiden Getöteten formen und weiße Ballons steigen lassen. „Wir denken jeden Tag an sie und behalten sie in unseren Herzen“, hieß es dazu bei Twitter.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Schütze verurteilt

Am 31. Januar 2022 waren die 24 Jahre alte Polizeianwärterin Yasmin B. und der fünf Jahre ältere Polizeikommissar Alexander K. während einer nächtlichen Fahrzeugkontrolle auf einer entlegenen Kreisstraße bei Kusel getötet worden. Das Landgericht Kaiserslautern verurteilte dafür Ende November einen 39 Jahre alten Mann wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft. Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Mit der Tat habe der Mann gewerbsmäßige Jagdwilderei verdecken wollen, hieß es in dem noch nicht rechtskräftigen Urteil.

Jost fordert härtere Strafen für Angriffe auf Einsatzkräfte

Landesinnenminister Reinhold Jost (SPD) aus dem Saarland, woher die beiden Opfer stammten, betonte, Schock und Trauer würden auch heute noch sehr tief sitzen. Jost rief unter anderem zu einer „harten und unmittelbaren Bestrafung bei Gewalttaten gegen Einsatzkräfte“ auf.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft im Saarland forderte am Jahrestag einen Gedenkort für im Dienst gestorbene Kolleginnen und Kollegen als „dauerhaftes Zeichen des Erinnerns“. Die Gewerkschaft der Polizei Hessen beklagte eine Zunahme der Gewalt gegen Ordnungskräfte. „Früher war die Uniform Schutz, viel zu oft ist sie heute „ein rotes Tuch“ und damit Auslöser von Gewalt“, so Landeschef Jens Mohrherr.

Verurteilter bald wieder vor Gericht

Der wegen der Morde verurteilte 39-Jährige muss sich demnächst erneut vor Gericht verantworten. Beim Amtsgericht Neunkirchen gehe es vom 14. Februar an unter anderem um den Verdacht der Jagdwilderei, der versuchten gefährlichen Körperverletzung und der falschen Verdächtigung, teilte die Justiz im Saarland am Dienstag mit.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur