Jetzt ermittelt der Staatsschutz: 80 AfD-Wahlplakate in St. Ingbert verschwunden

Ein oder mehrere Täter:innen haben laut Polizei gezielt AfD-Wahlplakate in St. Ingbert entwendet. Während die Einsatzkräfte um Hinweise bitten, hat sich der Staatsschutz eingeschaltet.
Laut Polizei wurden 80 Wahlplakate entwendet. Foto: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul
Laut Polizei wurden 80 Wahlplakate entwendet. Foto: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

St. Ingbert: Diebstahl von AfD-Wahlplakaten

Am Donnerstag (26. August 2021), zwischen Mitternacht und 10.00 Uhr, ist es in mehreren Straßen in St. Ingbert zu Diebstahlsdelikten gekommen. Nach Angaben der Polizei wurden „80 beidseitig bedruckte Wahlplakateentwendet. Dabei soll es sich um Aushänge der AfD handeln, berichtet die „SZ“. Die Plakate waren in einer Höhe von etwa vier Metern angebracht und zuvor mit Kabelbindern befestigt, teilte die Polizei mit. Daher sei davon auszugehen, „dass der oder die Täter zur Tatbegehung eine Leiter sowie ein Schneidwerkzeug einsetzte/n“. Der Schaden belaufe sich auf rund 800 Euro.

Staatsschutz ermittelt

Jetzt hat sich in dem Fall der Staatsschutz eingeschaltet und die Ermittlungen übernommen, so die „SZ“. Da ausnahmslos AfD-Werbebanner verschwunden seien, gehen die Ermittler:innen laut Zeitungsbericht von einer „politisch motivierten Straftat“ aus. Der Zeug:innenaufruf der St. Ingberter Inspektion bleibe weiterhin bestehen.

Wer etwas beobachtet hat, soll die Einsatzkräfte unter der Telefonnummer (06894)1090 kontaktieren.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 26.08.2021
– Saarbrücker Zeitung