Küchenbrand in St. Ingbert: Anwohner verletzt

Ein Mann hat bei einem Küchenbrand in St. Ingbert eine Rauchgasvergiftung erlitten. Er wollte das Feuer selbst löschen und wurde dabei verletzt.
Mit fünf Fahrzeugen waren die Einsatzkräfte vor Ort. Foto: Alex Weber/Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert
Mit fünf Fahrzeugen waren die Einsatzkräfte vor Ort. Foto: Alex Weber/Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert

Bei einem Brand in St. Ingbert ist am Mittwoch (23. November 2022) ein Mann verletzt worden. Er kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, teilte die Freiwillige Feuerwehr mit.

Küchenbrand in St. Ingbert

Das Feuer war demnach gegen 14.47 Uhr in einem Mehrparteienhaus in der Reinhold-Becker-Straße ausgebrochen. In einer Küche brannten eine Mikrowelle und ein angrenzender Küchenschrank.

Anwohner bekämpft Feuer und wird verletzt

Anwohner bekämpften den Brand; dabei wurde einer von ihnen verletzt. Die alarmierte Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und brachte das betroffene Mobiliar ins Freie. Anschließend entrauchten die Einsatzkräfte die Wohnung mit einer Maschine und übergaben den Bewohnern Informationsmaterial über den Umgang mit kalten Brandstellen.

Wer im Einsatz war

Vor Ort waren insgesamt fünf Einsatzfahrzeuge und 21 ehrenamtliche Feuerwehrleute. Außerdem waren die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

Feuerwehr: Lieber auf eigene Sicherheit achten und Räume schnell verlassen

Die Feuerwehr wies in ihrer Mitteilung darauf hin, bei Schadensfällen stets auf die eigene Sicherheit zu achten und im Zweifelsfall die betroffenen Räumlichkeiten zügig zu verlassen sowie die Türen hinter sich zu schließen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr, 23.11.2022