Leiche in Großrosseln gefunden: Toter Mann ist identifiziert
Leichenfund in Großrosseln: Toter Mann in Scheune entdeckt
Am Morgen des 9. April 2023 entdeckte ein Mann beim Spaziergang mit seinem Hund einen männlichen Leichnam in einer frei zugänglichen, von außen einsehbaren Scheune in Großrosseln hinter der Emmersweilerstraße. Trotz intensiver polizeilicher Ermittlungen konnte die Identität des Toten wochenlang nicht geklärt werden. Deshalb wandte sich die saarländische Polizei in der vergangenen Woche an die Öffentlichkeit und bat um Mithilfe.
Toter durch Hinweise nach Öffentlichkeitsfahndung identifiziert
Wie das saarländische Landespolizeipräsidium am heutigen Mittwoch mitteilte, konnte die Identität inzwischen durch die Mithilfe aus der Bevölkerung geklärt werden. „Eine Vielzahl an Hinweisen aus der Bevölkerung führte zur Identifizierung des am 9. April 2023 (Sonntag) in einer Scheune in Großrosseln aufgefundenen Toten. Es handelte sich um einen 59 Jahre alten französischen Staatsangehörigen“, so Polizeisprecherin Melanie Mohrbach.
DNA-Abgleich bestätigt Identität des Verstorbenen
Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte sich der Bruder des Verstorbenen nach der Öffentlichkeitsfahndung in der vergangenen Woche gemeldet und den Ermittler:innen den Namen des Verstorbenen mitgeteilt. Anschließende Tests bestätigten die Angaben des Mannes. „Der entscheidende Hinweis zur Identifizierung des Mannes ging vom Bruder des verstorbenen Mannes ein. Dieser hatte ihn anhand des von der Polizei veröffentlichten Fotos erkannt. Ein DNA-Abgleich ergab dann zweifelsfrei, dass es sich bei dem Toten um den 59-jährigen Bruder des Hinweisgebers handelt“, so eine aktuelle Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums.
Wie die Polizei bereits im Rahmen der ergangenen Öffentlichkeitsfahndung vom 25. April 2023 betont hatte, fiel der tote Mann keinem Gewaltverbrechen zum Opfer: „Leiche in Scheune in Großrosseln gefunden“.
Verwendete Quellen:
– Informationen des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 03.05.2023