Lkw-Unfall in Illingen: Hunderte Liter Diesel landen in der Umwelt – Kraftstoff fließt in Bach

Nach einem Lkw-Unfall in Illingen ist Diesel in den Malzbach gelaufen. Die Feuerwehr war vor Ort.
Diesel lief auch in den Malzbach. Foto: Thomas Keller/Feuerwehr Illingen
Diesel lief auch in den Malzbach. Foto: Thomas Keller/Feuerwehr Illingen

In Illingen hat es am Montagmorgen (30. Januar 2023) einen Lkw-Unfall gegeben. Durch den Schaden an dem Laster flossen laut Feuerwehr einige Hundert Liter Diesel in die Umwelt.

Diesel läuft in Malzbach

Der Lkw war wegen der Glätte im Gewerbegebiet Uchtelfangen in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall entstand ein Leck am Laster, Diesel lief in den Malzbach.

Der Unfall geschah durch die Glätte. Foto: Andreas Kuhn/Feuerwehr Illingen

Feuerwehr behebt Schaden

Die Feuerwehr behob den Leck-Schaden am Lkw und pumpte den restlichen Diesel ab. Zudem setzte sie Gewässersperren ein, damit sich der Kraftstoff nicht weiter im Malzbach verbreitet.

Eine Fachfirma schleppte den Laster ab. Vor Ort waren das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz sowie 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den Löschbezirken Uchtelfangen, Illingen, Ost und Welschbach. Unterstützt wurde die Feuerwehr Illingen mit Material von der Feuerwehr Merchweiler und Schiffweiler. An der Einsatzstelle waren außerdem der stellvertretende Wehrführer, ABC-Zugführer, die Polizei, der Energieversorger, der Baubetriebshof und ein Bergungsunternehmen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Illingen, 30.01.2023