Männer nach wilder Flucht in Dillinger Waldgebiet verschwunden – Das ist der aktuelle Ermittlungsstand

Vier bis fünf Männer haben sich über Ostern in einem gestohlenen Auto eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Diese führte von Völklingen bis nach Dillingen. In einem Waldstück verschwanden die Unbekannten plötzlich; es folgte eine groß angelegte Suche. Nun hat die Polizei ein Update zu den Ermittlungen veröffentlicht.
Die Personen waren in ein Waldgebiet geflüchtet. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk
Die Personen waren in ein Waldgebiet geflüchtet. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk

Männer nach wilder Flucht in Dillinger Waldgebiet verschwunden – der aktuelle Ermittlungsstand

Der Kriminaldienst der Polizeiinspektion Saarlouis ermittelt weiterhin zu der Verfolgungsfahrt, die sich am Ostersonntag (31. März 2024) zwischen Völklingen und Dillingen ereignet hat. Das teilten die Beamt:innen am Mittwochabend (3. April 2024) mit. Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung und der engen Kooperation mit der französischen Polizei seien bereits „mehrere ermittlungsdienliche Spuren“ erlangt worden. Diesen gehe die Saarlouiser Inspektion nun nach. Um was es dabei konkret geht, teilten die Einsatzkräfte nicht mit.

Fest steht derweil: Es wird weiter um Hinweise gebeten. Die Polizei rief Personen, die entweder bei der Verfolgungsfahrt gefährdet wurden oder die mutmaßlichen Täter auf ihrer Flucht zu Fuß gesehen haben, dazu auf, sich zu melden. Das kann sowohl telefonisch unter der Nummer (06831)9010 oder per Mail an [email protected] erfolgen.

Wagen in Frankreich geklaut

Am Ostersonntag, gegen 15.05 Uhr, hatte die französische Polizei der Inspektion Völklingen gemeldet, dass in ihrem Dienstgebiet ein in Frankreich entwendeter Renault Zoe geortet worden sei. Mit starken Kräften nahm die Saar-Polizei die Suche nach dem Pkw auf. Erstmals wurde das Auto im Bereich der Völklinger Moltkestraße gesichtet. Eine Kontrolle gelang allerdings nicht, die Insassen ergriffen die Flucht. So kam es zu einer Verfolgungsfahrt mit mehreren Einsatzfahrzeugen durch Völklingen und Bous über die B51 nach Dillingen.

Groß angelegte Suche

Im Bereich der Stettiner Straße, in einem Wohngebiet, wurde laut Polizei das geklaute Fahrzeug abgestellt. Die Insassen, vier bis fünf Männer, flüchteten derweil zu Fuß in ein nahegelegenes Waldgebiet. Dieses wurde von der Polizei großräumig umstellt. Es folgte eine Suchaktion, auch unter Beteiligung der Feuerwehr und der Diensthundestaffel. Die Personen konnten aber nicht gefunden werden.

Unbeteiligte bei Flucht gefährdet

Bei der Verfolgungsfahrt hätten die Täter mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmende gefährdet. Zudem kam es zu mindestens einem Unfall zwischen den Flüchtenden sowie einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis, 03.04.2024