Mann zieht Küchenmesser: Streit zwischen Fußgänger und Autofahrer in Völklingen eskaliert

Zu einer Bedrohungslage mit einem Messer ist es am Wochenende in der Schaffhauser Straße in Völklingen-Wehrden gekommen. Zuvor waren laut Polizei ein Fußgänger und ein Fahrzeugführer in Streit geraten. Das sind die Angaben der Beamt:innen zu dem Fall:
Bei dem Streit zog ein Passant ein Küchenmesser. Symbolfotos: Pixabay
Bei dem Streit zog ein Passant ein Küchenmesser. Symbolfotos: Pixabay

Völklingen: Streit zwischen Passant und Autofahrer eskaliert

Am vergangenen Samstag (19. Februar 2022), gegen 20.15 Uhr, ist es in der Schaffhauser Straße in Völklingen-Wehrden „zu einer Bedrohung unter Vorhalt eines Messers“ gekommen. Darüber informierte die Polizeiinspektion Völklingen.

Nach ersten Ermittlungen waren zuvor ein Fußgänger sowie ein Fahrzeugführer in einen verbalen Streit geraten, so die Beamt:innen. Der Grund: Ohne sich umzusehen, soll der Passant die Fahrbahn überquert haben – das wiederum führte laut Mitteilung zu einem starken Abbremsen des Autofahrers.

Fußgänger zieht Messer hervor

„Während des Wortgefechts griff der Fußgänger an seinen Gürtel und zog ein circa 20 cm langes Küchenmesser hervor und bedrohte hiermit den Fahrzeugführer“, so die weiteren Angaben der Polizei. Der Autofahrer „reagierte sofort“, hieß es. Der Mitteilung zufolge schlug er dem Passanten „ins Gesicht und warf ihn anschließend mit einem Überwurf zu Boden“. Die Polizei weiter: „Hiernach gelang es ihm auch, dem Täter das Messer zu entreißen und wegzuwerfen“.

Während der Geschädigte einen Notruf absetzte, gelang es dem Passanten wiederum, sich aus der Fixierung zu lösen sowie zu flüchten.

Identität des Beschuldigten festgestellt

„Der Geschädigte verletzte sich beim Entreißen des Messers an der Hand“, hieß es seitens der Einsatzkräfte. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte die „Identität des Beschuldigten“ den Beamt:innen zufolge festgestellt werden.

Weitere Messer-Bedrohung am Wochenende im Saarland

Am Wochenende ist es im Saarland auch zu einer zweiten Bedrohung mit einem Messer gekommen. Laut Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis ereignete sich der Vorfall in der Nacht zum Samstag in der Altstadt. Bei einem Streitgespräch mit einem Barkeeper soll ein 18-Jähriger ein Messer gezeigt und damit gedroht haben. Letztlich leitete die Polizei nach eigenen Angaben mehrere Strafverfahren ein.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis
– eigener Bericht