Nach Geldautomaten-Sprengung: Saar-Polizei veröffentlicht neue Details

Zwei Tage nach der Sprengung eines Geldautomaten in Kleinblittersdorf hat die Polizei Details zur Beute und dem Fluchtauto der Täter veröffentlicht. Die Kriminellen hatten den Bankomaten nachts zum Explodieren gebracht.
Ein Geldautomat wurde in Kleinblittersdorf gesprengt. Archivfoto vom Samstag: BeckerBredel
Ein Geldautomat wurde in Kleinblittersdorf gesprengt. Archivfoto vom Samstag: BeckerBredel

Täter flüchten nach Sprengung mit Geldkassetten

Bei der Sprengung eines Geldautomaten in Kleinblittersdorf haben die Täter Beute gemacht. Wie die Polizei am heutigen Montagmorgen (29. Januar 2024) mitteilte, ließen die Kriminellen bei der Tat mehrere Geldkassetten mitgehen.

Täter flüchten in dunklem Auto

Die Tat hatte sich in der Nacht auf Samstag in der Bank 1 Saar in der Elsässer Straße ereignet. Die Kriminellen hatten einen Bankomaten gegen 03.35 Uhr zur Explosion gebracht. Laut Zeugenaussagen fuhren sie später mit einem dunklen Fahrzeug in Richtung französischer Landesgrenze.

Gebäude stark beschädigt

Durch die Detonation wurde das Gebäude, in dem sich auch Wohnungen befinden, stark beschädigt. Die Fensterscheiben der Bank wurden zerstört und eine Abdeckung des Automaten wurde durch die Wucht auf die andere Straßenseite geschleudert. Ein Zeuge hatte berichtet, dass die Explosion kilometerweit zu hören gewesen war.

Häuser kurzzeitig evakuiert

Aus Sicherheitsgründen mussten Bewohner:innen mehrerer Wohnungen sowie eines Nachbarhauses ihr Zuhause kurzzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand. Ein zufällig vorbeifahrender Nachtbus wurde von den Einsatzkräften als vorübergehende Notunterkunft für die Bewohner genutzt. Statiker gaben das Gebäude später wieder frei.

Nach Sprengung: Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen. Zeug:innen sollen sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622122 melden oder die Onlinewache des Landespolizeipräsidiums nutzen.

Sprengungen im Saarland zuletzt im Dezember

Im Saarland war es zuletzt im Dezember zu Geldautomaten-Sprengungen gekommen. Unbekannte hatten in Nonnweiler sowie in Beckingen zugeschlagen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 29.01.2024
– eigener Bericht