Wieder Geldautomat im Saarland gesprengt: Täter können entkommen

Im Saarland wurde erneut ein Geldautomat gesprengt. In Kleinblittersdorf waren am frühen Morgen zwei Explosionen zu hören. Das ist bisher bekannt:
Unbekannte haben einen Geldautomaten in Kleinblittersdorf gesprengt. Foto: NonStopNews
Unbekannte haben einen Geldautomaten in Kleinblittersdorf gesprengt. Foto: NonStopNews

Explosion in Kleinblittersdorf: Unbekannte sprengen Geldautomaten

Zwei laute Knallgeräusche rissen Anwohner:innen in Kleinblittersdorf am heutigen Samstagmorgen (27. Januar 2024) gegen 03.30 Uhr aus dem Schlaf. Unbekannte Täter sprengten einen Geldautomaten der Volksbank. Die Explosion war kilometerweit zu hören, wie ein Zeuge vor Ort berichtete. Am Tatort hatte die Sprengung erhebliche Schäden verursacht: Die Fensterscheiben der Bank sind zerstört, Trümmer liegen herum und eine Abdeckung des Automaten wurde durch die Wucht auf die andere Straßenseite geschleudert.

Täter sind auf der Flucht

Als die Streifen der Polizei eintrafen, waren die Kriminellen schon fort. Eine sofortige Fahndung in Deutschland und Frankreich blieb bisher erfolglos. Ein Bankverantwortlicher sagte, dass bisher keine offiziellen Angaben darüber gemacht werden können, ob und wie viel Beute die Täter erbeutet haben. Auch die Polizei hat bisher keine Informationen über mögliche Beute herausgegeben.

Bewohner von Feuerwehr evakuiert

Die Feuerwehr evakuierte vier Personen aus den Wohnungen über der Bank und dem angrenzenden Gebäude. Ein zufällig vorbeifahrender Nachtbus wurde von den Einsatzkräften als vorübergehende Notunterkunft für die Bewohner genutzt.

Ein Baufachberater muss noch klären, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Es wird erwartet, dass die Bankfiliale für längere Zeit geschlossen bleiben wird. Um 05.30 Uhr begannen die Ermittler am Tatort mit ihrer Arbeit.

Verwendete Quellen:
– Bericht NonStopNews