Nach Missbrauch von Kindern: Polizei fasst untergetauchten Sexualstraftäter aus Bexbach

Am heutigen Mittwoch (30. August 2023) haben Zielfahnder:innen der Polizei einen gesuchten Sexualstraftäter gefasst. Der Mann war bei seiner Lebensgefährtin in Rheinland-Pfalz untergetaucht:
Die Polizei konnte am heutigen Mittwoch (30.08.2023) einen gesuchten Straftäter festnehmen. Symbolfoto: Johannes Neudecke/dpa-Bildfunk
Die Polizei konnte am heutigen Mittwoch (30.08.2023) einen gesuchten Straftäter festnehmen. Symbolfoto: Johannes Neudecke/dpa-Bildfunk

Polizei schnappt gesuchten Sexualstraftäter aus Bexbach

Am heutigen Mittwoch (30. August 2023) konnte das Landespolizeipräsidium des Saarlandes zusammen mit Einsatzkräften der Zentralen Kriminalinspektion Kaiserslautern einen beachtlichen Fahndungserfolg erzielen. So gelang es den Zielfahnder:innen einen 38-jährigen Sexualstraftäter aus Bexbach im benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz festzunehmen.

Gesuchter wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Der 38-Jährige wurde im Juni 2023 vom Landgericht Saarbrücken wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Freiheitsstrafe von insgesamt 5 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Das Gerichtsurteil war bereits rechtskräftig. Seiner Ladung zum Strafantritt leistete der Verurteilte allerdings keine Folge. Stattdessen tauchte der Mann einfach unter.

Verurteilter taucht mehrere Wochen unter: Festnahme gelingt im Landkreis Kusel

Nachdem der verurteilte Straftäter nun für mehrere Wochen untertauchen konnte, gelang der Polizei am heutigen Mittwoch die Festnahme des Flüchtigen. „Letztlich konnte der Gesuchte von den Zielfahndern des Landespolizeipräsidiums bei seiner neuen Lebensgefährtin in einem kleinen Ort im Kreis Kusel in Rheinland-Pfalz lokalisiert und mit tatkräftiger Unterstützung von Fahndern der Kriminalinspektion Kaiserslautern festgenommen werden“, erklärte ein Sprecher des saarländischen Landespolizeipräsidiums am Mittwochnachmittag zu dem Fahndungserfolg.

Nach Festnahme: 38-Jähriger landet in der JVA Saarbrücken

Nachdem der 38-jährige Mann aus Bexbach festgenommen werden konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Saarbrücken verbracht. Dort muss der Verurteilte nun seine mehrjährige Haftstrafe verbüßen.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes vom 30. August 2023