Pkw und Wohnwagen brennen in St. Ingbert aus – Flammen schlagen an Wohnhaus-Fassade hoch

Dank des zügigen Einsatzes der Feuerwehr ist in St. Ingbert-Rentrisch ein Wohnhausbrand verhindert worden. Ein Pkw sowie ein Wohnwagen fielen dennoch den Flammen zum Opfer. Auch eine Hausfassade wurde zerstört:
Ein Pkw und ein Wohnwagen brannten vollständig aus. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert
Ein Pkw und ein Wohnwagen brannten vollständig aus. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert

Brand in St. Ingbert-Rentrisch: Feuerwehr rückt am Sonntagmorgen aus

Am frühen Sonntagmorgen (22. Januar 2023) sind Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Rentrisch gegen 04.40 Uhr zu einem zunächst unklaren Brandgeschehen in die Saarbrücker Straße alarmiert worden. Wie die Feuerwehr St. Ingbert mitteilte, wurde noch auf der Anfahrt das Einsatzstichwort auf „Pkw-Brand“ aktualisiert. „Die anrückenden Kräfte sahen auf der Anfahrt Feuerschein an einem Wohnhaus“, hieß es. Vor Ort habe sich herausgestellt, dass ein Auto in einer Anfahrt brannte.

Pkw, Wohnwagen und Anhänger brennen

„Das Feuer hatte auf einen nebenstehenden Wohnwagen und einen Anhänger übergegriffen“, teilten die Feuerwehrleute mit. Darüber hinaus schlugen zu dem Zeitpunkt Flammen an der Wohnhaus-Fassade hoch – „bis unter das Dachgebälk“.

Löschmaßnahmen der Feuerwehr

Nach eigenen Angaben gingen die Feuerwehrleute durch eine „schnelle und gezielte Riegelstellung“ sowie unter schwerem Atemschutz und mit einem Stahlrohr gegen den Brand vor. „Das Dach und die Fassade wurden gekühlt“. Anschließend löschten die Einsatzkräfte den Pkw und den Wohnwagen ab. Ebenso wurden zwei Wohnhäuser kontrolliert. Laut Mitteilung war Rauch in die Gebäude gezogen; Fenster waren geplatzt. Mit Überdrucklüftern entfernte die Feuerwehr den Rauch aus den Häusern.

Weitere Aufnahme vom Einsatz in Rentrisch. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert

Totalschaden an Wohnwagen und Pkw

„Durch den schnellen Löscheinsatz verhinderten die Einsatzkräfte einen Brandübergriff auf das Wohnhaus und den Dachstuhl“, so die St. Ingberter Feuerwehr. Für die 30 Feuerwehrleute war der Einsatz etwa zweieinhalb Stunden später, gegen 07.00 Uhr, beendet. Der Mitteilung zufolge entstand an dem Pkw und dem Wohnwagen jeweils Totalschaden. „Zudem wurde die Hausfassade zerstört“, hieß es.

Saarbrücker Straße voll gesperrt

Während der Löschmaßnahmen mussten Bewohner:innen ein Haus verlassen. „Die Saarbrücker Straße war voll gesperrt. Schneepflüge des städtischen Betriebshofs sowie des Landesamts für Straßenbau brachten kontinuierlich eine Salzschicht auf, um eine Eisbildung durch das Löschwasser zu verhindern“, so die Feuerwehr.

„Unruhiges“ Wochenende für freiwillige Helfer

Für die freiwilligen Helfer:innen der Feuerwehr war das Wochenende laut Mitteilung „insgesamt unruhig“. Nach dem Trafo-Brand am Freitagabend hatten Einsatzkräfte am Samstagmorgen noch Auswirkungen des Schneefalls beseitigt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 22.01.2023
– eigene Berichte