Polizei und Feuerwehr retten verletzten Biber in Losheim

In der Nacht auf Freitag (2. Juni 2023) kam es in Losheim zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion. Die Polizei berichtet von einem verletzten "Biber auf Abwegen".
Der verletzte Biber wurde gerettet. Fotos: Feuerwehr Losheim am See/Facebook
Der verletzte Biber wurde gerettet. Fotos: Feuerwehr Losheim am See/Facebook

Gegen 00:30 Uhr in der Nacht auf Freitag (2. Juni 2023) erhielt die Polizeiinspektion Nordsaarland die Meldung, dass sich im Kreisverkehr der Haagstraße in Losheim am See ein verletzter Biber befinde. Als eine Streife vor Ort eintraf, entdeckte diese tatsächlich einen Biber, der eine Verletzung am Hinterbein hatte. Der Nager lieg immer wieder vom Seitenstreifen auf die Straße.

Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Losheim konnten die Einsatzkräfte das Tier im Anschluss einfangen. Zur Gefahrenabwehr und zu seinem eigenen Schutz brachten sie ihn behutsam zur Inspektion. Am Morgen übergab die Polizei den Biber nach Absprache schließlich der Naturwacht Saarland.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Odyssee hatte ein glückliches Ende: „Durch das umsichtige Verhalten des Mitteilers, dem Biberbeauftragten der Naturwacht Saarland und dem ehrenamtlichen Helfer konnte der versorgte Biber letztlich wieder in sein natürliches Habitat entlassen werden“, so die PI.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland