Rechtsextremen-Treffen in Mandelbachtal von Polizei beendet – Verein gibt jetzt Statement ab

Am Samstagabend hatten sich Dutzende Rechte in einem Vereinsheim in Mandelbachtal getroffen. Auch war eine Rechtsrock-Band aufgetreten. Mit einem Großaufgebot löste die Polizei die als privat deklarierte Veranstaltung auf. Mittlerweile liegt ein Statement des betroffenen Vereins vor.
Die Polizei löste die Veranstaltung auf. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Die Polizei löste die Veranstaltung auf. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Veranstaltung von Rechtsextremen in Mandelbachtal

Am vergangenen Samstagabend (29. Oktober 2022) hat die Polizei in Mandelbachtal eine Veranstaltung von Rechtsextremen beendet (wir berichteten). Darüber informierte das saarländische Landespolizeipräsidium am Wochenende. Bei der Veranstaltung war laut Mitteilung auch eine überregional bekannte Rechtsrock-Band aufgetreten, schilderte ein Sprecher der Polizei.

Polizei beendet Treffen in Vereinsheim

Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums Saar hatte ein Kommando des Wach- und Streifendienstes gegen 22.15 Uhr eine entsprechende Veranstaltung in einem Vereinsheim festgestellt. Offensichtlich waren mehrere Teilnehmende dem rechten Spektrum zuzuordnen und verließen bereits die Veranstaltung, hieß es. Hinzugezogene Einsatzkräfte stellten vor Ort eine als privat deklarierte Veranstaltung mit noch rund 20 Teilnehmenden fest. Mehrere der Anwesenden werden der rechtsextremen Szene zugeordnet.

Details zum Veranstaltungsort hatten die Einsatzkräfte nicht mitgeteilt. Jetzt meldete sich der betroffene Verein auf Facebook zu Wort.

SV Heckendalheim distanziert sich

Mittlerweile steht fest, in welchem Vereinsheim die Veranstaltung ausgetragen wurde. „Aus gegebenem Anlass“ teilte die Facebook-Seite des SV Heckendalheim mit: „Unser Vereinsheim war am 29.10.2022 für eine private Geburtstagsfeier vermietet“. Aufgrund der laufenden Ermittlungen könne man allerdings „keine genaueren Aussagen treffen“. Der Verein weiter: Man distanziere sich „ausdrücklich von jeglicher Form rechtsradikaler und nationalsozialistischer Aktionen“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Polizei stellt CDs sicher

Die Beamt:innen nahmen im Rahmen des Einsatzes von allen Teilnehmenden die Personalien auf und stellten mehrere Musik-CDs sicher, so das Landespolizeipräsidium Saar. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte vor Ort. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht/Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 30.10.202
– Facebook-Beitrag der Seite „SV Heckendalheim – Official“, 30.10.202