Rettungsaktion in St. Ingbert: Feuerwehr befreit Mann und Hund aus Aufzug

Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert hat am Samstag (16. Juli 2023) einen Mann und dessen Hund aus einem Aufzug in St. Ingbert gerettet. Der Aufzug blieb zuvor zwischen zwei Stockwerken stecken.
Bei dem Brand kam ein Mann ums Leben. Symbolfoto: Bildnachweis picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Bei dem Brand kam ein Mann ums Leben. Symbolfoto: Bildnachweis picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mann und Hund aus stecken gebliebenem Aufzug in St. Ingbert gerettet

Am Samstagmorgen rettete die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert einen Mann und einen Hund aus einem Aufzug im Grubenweg in St. Ingbert. Gegen etwa 10.00 Uhr blieb der außenliegende Glasaufzug eines Geschäftshauses zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Obergeschoss stecken. Der Insasse alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Drei Feuerwehrleute rückten anschließend mit dem Rüstwagen an und nahmen Kontakt zu dem eingeschlossenen Mann auf.

Mithilfe von Spezialwerkzeug gelang es den Einsatzkräften schließlich, in den jeweiligen Geschossen einen Zugang zum Aufzug zu schaffen. Sowohl der Mann als auch der Hund konnten in der Folge unbeschadet aus dem Aufzug gerettet werden. Um weitere Zwischenfälle zu verhindern, setzte die Feuerwehr den Aufzug außer Betrieb. Der Einsatz konnte so nach etwa 20 Minuten beendet werden.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert