Saar-Polizei bereitet sich auf Silvester vor

Auch zum Jahreswechsel 2023/2024 bereiten sich Einsatzkräfte im Saarland, darunter die Polizei, auf mögliche Notrufe, Unterstützungslagen und Co. vor. Für die Nacht soll etwa die Zahl der Kräfte "entsprechend angepasst" werden:
Einsatzkräfte im Saarland bereiten sich auf Silvester vor. Fotos: Pixabay
Einsatzkräfte im Saarland bereiten sich auf Silvester vor. Fotos: Pixabay

Saar-Polizei bereitet sich auf Silvester vor

Während an Silvester vielerorts im Saarland ausgelassen gefeiert wird, sind auch zahlreiche Menschen beruflich unterwegs. So etwa Einsatzkräfte der Polizei. Dem „SR“ teilte das Landespolizeipräsidium mit: Zum Jahreswechsel 2023/2024 werde die Zahl der Einsatzkräfte „entsprechend angepasst“. Darüber hinaus stünde eine „ausreichende Anzahl Unterstützungskräfte“ bereit. Diese könnten flexibel regieren, so das Landespolizeipräsidium gegenüber dem Sender.

Hierzulande gebe es keine Hinweise auf zusätzliche Gefährdungslagen aufgrund des Nahostkonfliktes. In Nordrhein-Westfalen hingegen seien vor diesem Hintergrund mehr Kräfte im Einsatz.

Feuerwehr rüstet sich ebenso

Derweil werde bei der Saarbrücker Feuerwehr für den Jahreswechsel mehr Personal in der Leitstelle positioniert, so „SR“. „Einer Million Feuerwehrangehörigen in Deutschland steht zu Silvester die arbeitsreichste Nacht des Jahres bevor“, teilte die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken am gestrigen Freitag (29. Dezember 2023) auf Facebook mit. Ebenso wurden „acht Tipps für eine möglichst sichere Silvesterfeier“ veröffentlicht:

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das waren die Einsatzschwerpunkte in den vergangenen Jahren

Wie ebenso aus dem „SR“-Bericht hervorgeht, waren die Saarbrücker City, Dudweiler und Neunkirchen zu den vergangenen Jahreswechseln jeweils Einsatzschwerpunkte gewesen.

Silvesterfeuerwerk im Saarland: Was erlaubt ist und was nicht

Zum Jahreswechsel greifen zahlreiche Menschen zu Feuerwerkskörpern. Doch nicht alle Böller, Raketen und Co. sind auch sicher. Tipps gibt etwa die Bundespolizeiinspektion Saarbrücken. Was ist zu Silvester/Neujahr erlaubt – und was nicht?

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Facebook-Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, 29.12.2023
– eigener Bericht