Saar-Polizei nimmt per Haftbefehl gesuchten Mann in der Nacht fest: Dieser leistet heftigen Widerstand

Die Polizei Nordsaarland hat in der vergangenen Nacht von Montag auf Dienstag (14. Dezember 2021) einen per Haftbefehl gesuchten Mann in Wadern-Überlosheim festgenommen. Der Mann leistete heftigen Widerstand gegen die Einsatzkräfte.
Die Polizei hat einen per Haftbefehl gesuchten Mann im Saarland festgenommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Bernd Thissen
Die Polizei hat einen per Haftbefehl gesuchten Mann im Saarland festgenommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Gesuchter Straftäter in Wadern-Überlosheim festgenommen

In der gestrigen Nacht von Montag auf Dienstag haben Einsatzkräfte der Polizei Nordsaarland einen 38-jährigen, per Haftbefehl gesuchten Mann in Wadern-Überlosheim festgenommen. Gegen etwa 2.30 Uhr lokalisierten die Polizeikräfte den eigentlich wohnsitzlosen Mann in einem Gebäude und umstellten das Haus. Der 38-Jährige versuchte in der Folge durch ein Fenster zu flüchten. Dabei wurde er allerdings von einem Polizeibeamten entdeckt und ergriffen.

38-Jähriger leistet heftigen Widerstand

Der 38-Jährige leistete im Anschluss heftigen Widerstand gegen seine Festnahme. Zunächst gelang es ihm, sich aus seiner Jacke zu winden und zurück ins Haus zu rennen. Dort versuchte der Mann sich dann mit eher mäßigem Erfolg unter einem Bett zu verstecken. Die Polizeikräfte zogen den Mann schließlich aus seinem Versteck, wogegen dieser sich mit allen Kräften wehrte. Auf dem Weg zum Polizeiwagen startete der 38-Jährige schließlich einen weiteren, erfolglosen Fluchtversuch.

Angriffe auf Polizeikräfte – Arzt muss Haftfähigkeit feststellen

Auch in der Folge zeigte sich der 38-Jährige stark aggressiv. „Auf der Wache schrie der Mann wild herum und nahm drohende Haltungen ein“, heißt es in einem Polizeibericht, der den weiteren Verlauf der Festnahme beschreibt. Es musste ein Arzt konsultiert werden, um die Haftfähigkeit des 38-Jährigen zu attestieren. Erst danach konnte der Mann in ein Gefängnis gebracht werden, wogegen er sich weiter mit körperlichen Mitteln zu wehren versuchte.

Weitere Strafanzeigen gegen den Festgenommenen eingeleitet

Gegen den festgenommenen und inhaftierten Mann wurde wegen seines gewaltsamen Widerstands noch eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet, für die er sich jetzt auch noch verantworten muss.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Nordsaarland vom 14.12.2021