Saar-Polizei stoppt zwei überladene Holztransporter auf A6 und A8

Bei Verkehrskontrollen auf der A6 und A8 stellten die Einsatzkräfte am gestrigen Mittwoch (19. Februar 2020) zwei erheblich überladene Holztransporter fest. Die Fahrer der Lkw müssen sich nun auf Ordnungswidrigkeitsverfahren einstellen.

Die Verkehrspolizei und das Bundesamt für Güterverkehr führten am Mittwoch eine gemeinsame Kontrolle durch. Nach Angaben der Einsatzkräfte fand diese auf der A6 sowie A8 statt.

Überladene Holztransporter

Auf der A6, in Höhe Rohrbach, stellten die Beamten ein Gespann fest, das um mehr als 16 Prozent überladen war. „Anstatt der erlaubten 40 Tonnen war er mit einem Gesamtgewicht von 46,3 Tonnen beladen„, heißt es in der Mitteilung des Landespolizeipräsidiums.

Der zweite Lkw fiel der Polizei auf der A8 in Höhe Neunkirchen auf. „Hier brachte es das luxemburgische Gespann des 41-jährigen Fahrers bei der Verwiegung auf insgesamt 56,3 Tonnen„, teilen die Beamten mit. Die Überlastung: fast 41 Prozent.

Verfahren eingeleitet

Nach Angaben der Polizei durften beide Fahrer ihre Reise nicht fortsetzen. Gegen sie wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. „Die Polizei weist ausdrücklich auf die Gefahren von Überladung sowie falscher Ladungssicherung hin“, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar, 20.02.2020