Saarlouis: Polizei stellt viele Verstöße bei Corona-Kontrollen in Shisha-Bars, Clubs und mehr fest

Auch die Saarlouiser Polizei hat sich am landesweiten Kontrolltag bezüglich der Einhaltung der Corona-Regelungen im Saarland beteiligt. Dabei wurden unter anderem Shisha-Bars, Clubs und weitere Gastro-Betriebe unter die Lupe genommen. Die Bilanz: insgesamt 21 Anzeigen.
21 Anzeigen wurden im Rahmen der Kontrollen in Saarlouis gefertigt. Foto: BeckerBredel
21 Anzeigen wurden im Rahmen der Kontrollen in Saarlouis gefertigt. Foto: BeckerBredel

Corona-Kontrolltag im Saarland

Im Saarland hat an diesem Freitag (26. November 2021) erneut ein landesweiter Kontrolltag stattgefunden. In insgesamt 31 Städten und Gemeinden wurden „Betreiber und Inhaber von Gaststätten hinsichtlich der Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen“ überprüft, so die Angaben des Landespolizeipräsidiums Saarland. Auch in Saarlouis fanden Kontrollen statt.

Saarlouiser Polizei überprüft Gastro-Betriebe

Am Freitagabend richteten in Saarlouis zahlreiche Einsatzkräfte ihren Blick unter anderem auf die „Einhaltung der derzeit gültigen Coronaverordnung in gastronomischen Betrieben/Clubs (2G/2G+ Regeln)“, teilten die Beamt:innen mit. Auch wurden „Kontrollen in mehreren Shisha-Bars durchgeführt“. In der Kreisstadt laut Mitteilung im Einsatz:

  • die Polizeiinspektion Saarlouis
  • die jeweils örtlich zuständigen Ortspolizeibehörden
  • das Hauptzollamt Saarbrücken
  • das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz

Zahlreiche Verstöße festgestellt

In den kontrollierten Betrieben wurden nach Angaben der Polizei etwa zahlreiche Verstöße gegen die Corona-Verordnung festgestellt. Auch sei eine „Straftat nach dem Tabaksteuergesetz“ aufgedeckt worden. In diesem Zusammenhang stellten die Einsatzkräfte laut Mitteilung mehrere Dosen Wasserpfeifentabak sicher. „Weiterhin gab es mehrere Anhaltspunkte im Hinblick auf Verstöße nach dem Mindestlohngesetz, dem Sozialleistungsbetrug und der Schwarzarbeit„. Insgesamt wurden am Kontrolltag 21 Anzeigen aufgenommen. Es sollen weitere gleichgelagerte Einsätze folgen, teilte die Inspektion Saarlouis abschließend mit.

Auch Verstöße in Saarbrücken registriert

Ebenso in Saarbrücken ist es am Freitag zu ausgiebigen Kontrollen gekommen. Dabei stellten die Einsatzkräfte insgesamt 53 Verstöße gegen die geltenden Corona-Bestimmungen fest, so das Landespolizeipräsidium Saar am gestrigen Samstag (27. November 2021). In diesem Zusammenhang wurden drei Gastro-Betriebe geschlossen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis, 28.11.2021
– eigener Bericht