Saarlouiser Polizei muss Wahlwerbung nach ungewöhnlichem Vorfall mit Kette sichern

Am Mittwochabend musste die Saarlouiser Polizei nach eigenen Angaben zu einem "ungewöhnlichen Einsatz" ausrücken. Der Grund: Wahlwerbung "auf Reisen".
Mittels Kette wurde die Werbung schließlich gesichert. Symbolfotos: (Hintergrund) BeckerBredel | (Kette) Pixabay
Mittels Kette wurde die Werbung schließlich gesichert. Symbolfotos: (Hintergrund) BeckerBredel | (Kette) Pixabay

Wahlwerbung sorgt für Einsatz der Polizei

Für die Saarlouiser Polizei ist es am späten Mittwochabend (16. März 2022) zu einem „ungewöhnlichen Einsatz“ gekommen. Das geht aus einer Mitteilung vom heutigen Donnerstag zuvor. „Gegen 23:40 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer ein Bauzaundreieck mit Wahlwerbung zur Landtagswahl“, hieß es. Das  Problem: Dem Zeugen zufolge würde die Werbung samt Bauzaun auf einer Sperrfläche der Fahrbahn im Kreuzungsbereich B405/Ittersdorf stehen.

„Beim Eintreffen der Funkstreifenwagenbesatzung bestätigte sich der Sachverhalt“, so die Saarlouiser Inspektion. „Insgesamt drei, ca. 3×2 Meter große Bauzäune“ seien zu einem „Dreieck“ zusammengeschraubt worden. Zuvor wurde die Wahlwerbung von unbekannten Täter:innen aus Betonsockeln gehoben. Ursprünglich war sie neben der Fahrbahn auf einer Grünfläche errichtet worden. Neben der Werbung stellten die Täter:innen „zur Absicherung“ auch noch zwei Baustellenlampen auf die Fahrbahn, teilten die Einsatzkräfte weiter mit. „Nachdem die Polizei die Fahrbahn bzw. die Sperrfläche räumte, wurde die Wahlwerbung wieder auf dem ursprünglichen Standplatz auf der Grünfläche platziert“.

Werbung erneut auf Sperrfläche gestellt

Kurze Zeit später sei es erneut zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. „Dreist, was sich dann die unbekannten Täter wenige Stunden später erlaubten!“, so die Polizei. Gegen 01.50 Uhr sowie 03.20 Uhr wurde in der Nacht die Wahlwerbung abermals mitsamt Bauzaun auf die Sperrfläche der B405 gestellt. „Daraufhin sicherte die Polizei den Bauzaun mittels einer Kette an einem nahegelegenen Baum auf der Grünfläche“.

Zeugen gesucht

Aktuell bittet die Saarlouiser Inspektion in dem vorliegenden Sachverhalt um Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat in dem genannten Bereich in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Zeug:innen sollen sich unter der Telefonnummer (06831)9010 melden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis, 17.03.2022