Schnee und Glätte: Lkw-Fahrer (44) bei Unfall auf A1 nahe Nonnweiler schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der A1, unmittelbar hinter der Anschlussstelle Otzenhausen, ist ein Lkw-Fahrer (44) bei einem Unfall schwer verletzt worden. Diese Informationen dazu hat die Polizei veröffentlicht:
Im Bild: der verunfallte Lkw. Foto: Florian Blaes/newstr
Im Bild: der verunfallte Lkw. Foto: Florian Blaes/newstr

Unfall auf A1: Lkw-Fahrer schwer verletzt

Unmittelbar hinter der Anschlussstelle Otzenhausen ist es am Wochenende auf der A1 zu einem Unfall gekommen. Infolgedessen musste ein Lkw-Fahrer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, teilte die Polizeiinspektion Nordsaarland mit.

Der 44-Jährige war laut den Beamt:innen zuvor auf der A1 in Richtung Trier unterwegs. Bei Schneefall und Eisglätte geriet das Fahrzeug ins Schleudern. Es drehte sich derart, „dass sich Zugmaschine und Auflieger verkeilten“. Im Anschluss rutschte das Gespannt in den Straßengraben. Dabei wurde der Tank des Lkw aufgerissen; Kraftstoff versickerte im Erdreich, hieß es zudem.

Maßnahmen vor Ort: Bergung und Co.

„Die Freiwillige Feuerwehr Otzenhausen streute den ausgelaufenen Kraftstoff mittels Bindemitteln ab“, so die Polizei weiter. Zudem wurde das Landesamt für Umwelt- und Arbeitssicherheit verständigt. „Von dort wurden Maßnahmen zur Beseitigung der eingetretenen Umweltschäden in die Wege geleitet“. Die Bergung des verunfallten Sattelschleppers erfolgte laut Polizei durch ein Spezialunternehmen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 28.11.2021
– Facebook-Beitrag der Gruppe „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“