Taschendiebin schnell geschnappt: Seniorin in St. Ingbert beklaut – Frau hat Glück

Eine Frau hat einer Seniorin in St. Ingbert den Geldbeutel gestohlen und Geld vom Konto der Geschädigten abgehoben. Die Kriminelle konnte schnell gefasst werden und wurde schon verurteilt.
Die Kriminelle wurde schnell festgenommen. Foto: dpa-Bildfunk
Die Kriminelle wurde schnell festgenommen. Foto: dpa-Bildfunk

Seniorin lässt Tasche in Kabine

In der Fußgängerzone von St. Ingbert hat sich am Dienstagvormittag (26. September 2023) ein Handtaschendiebstahl ereignet, der dank der Aufmerksamkeit eines Passanten schnell aufgeklärt werden konnte. Wie die Polizei mitteilt, hatte die 76-jährige Geschädigte aus St. Ingbert ihre Handtasche in einer Kabine eines Modegeschäftes unbeaufsichtigt gelassen, als eine Taschendiebin zuschlug und die Geldbörse stahl.

Passant meldet verdächtige Frauen der Polizei

Noch bevor die Geschädigte den Verlust bemerkt hatte, wurde der Diebstahl gemeldet. Ein aufmerksamer Passant hatte verdächtige Frauen in der Fußgängerzone beobachtet und die Polizei informiert.

Polizei fasst Frau, nachdem sie gerade Geld abgehoben hatte

Die Beamt:innen konnten eine 22-jährige Frau an einem Geldautomaten in der Nähe feststellen, nachdem sie gerade einen vierstelligen Betrag vom Konto der Geschädigten abgehoben hatte. Die Diebin hatte die Bankkarte aus der gestohlenen Geldbörse benutzt, die PIN hatte die Geschädigte offenbar auf einem Zettel in der Geldbörse bei sich. Die Tatverdächtige wurde festgenommen. Nach weiteren Ermittlungen fanden die Ermittler:innen den gestohlenen Geldbeutel in der Nähe des Tatortes, offensichtlich von der Diebin entsorgt.

Beschleunigtes Verfahren: Täterin bereits verurteilt

Am nächsten Tag wurde die Frau in einem beschleunigten Verfahren wegen Diebstahls und Betrugs (Verwendung der gestohlenen EC-Karte) zu einer Geldstrafe verurteilt. Die glückliche Geschädigte erhielt sowohl ihr Geld als auch ihren Geldbeutel zurück, so die Polizei.

Polizei warnt: PIN nie bei sich tragen

Die Beamt:innen weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, beim Einkaufen auf Wertgegenstände zu achten und niemals die PIN zu Bank- oder Kreditkarten mitzuführen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 28.09.2023