Trickbetrug in Riegelsberg: Ältere Frau fällt zwei Betrügerinnen zum Opfer

Am Dienstag (23. Januar 2024) hat sich in Riegelsberg ein perfider Trickbetrug ereignet. Zwei junge Frauen lenkten eine ältere Dame ab und nutzten ihre Gutgläubigkeit aus.
Eine ältere Dame aus Riegelsberg wurde Opfer eines Trickbetrugs. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa
Eine ältere Dame aus Riegelsberg wurde Opfer eines Trickbetrugs. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa

Trickbetrug: Unbekannte Frauen täuschen Spendenaktion vor

Zwei junge Frauen klingelten am Mittwoch gegen 12.00 Uhr in der Riegelsberger Straße bei einer älteren Dame an der Tür. Sie gaben vor, im Namen einer vermeintlichen Spendenaktion unterwegs zu sein. Unter dem Vorwand, Spenden in Form von Bettwäsche zu sammeln, verschafften sich die Täterinnen Zugang zum Haus der Seniorin. Als sich die ältere Dame mit einer der beiden Betrügerinnen in die obere Etage begab, betrat die zweite ebenfalls das Haus. Die Betrügerin nutzte die Gelegenheit, das Erdgeschoss nach Wertgegenständen zu durchsuchen.

Dreister Vorfall in der Küche

Nachdem die ältere Dame mit der jungen Frau in der Küche erschienen war, bemerkte sie auch die Anwesenheit der zweiten Täterin. Weiterhin nichtsahnend versorgte die Seniorin die beiden sogar noch mit Apfelsinen. Erst dann verließen die beiden jungen Frau das Anwesen.

Nachdem die Frauen verschwunden waren, fiel dem Opfer auf, dass ein dreistelliger Bargeldbetrag entwendet worden war.

Beschreibung der Täterinnen

Die Polizei in Völklingen bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung der beiden Täterinnen. Eine der Frauen wird auf etwa 20 Jahre geschätzt, die andere sei jünger. Beide trugen lange schwarze Haare und waren dunkel gekleidet. Auffällig war zudem, dass beide Frauen Deutsch mit ausländischem Akzent sprachen.

Hinweise nimmt die Polizei in Völklingen unter der Nummer (06898)2020 entgegen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 24.01.2024