Unbekannter tötet Bussard in St. Ingbert mit Falle

Ein Bussard ist im St. Ingberter Stadtteil Oberwürzbach von einer Falle schwer verletzt worden. Der Vogel musste später eingeschläfert werden. Jetzt ermittelt die Polizei.
Der Bussard musste eingeschläfert werden. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Der Bussard musste eingeschläfert werden. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Eine unbekannte Person hat in St. Ingbert-Oberwürzbach einen Bussard mit einer Tierfalle getötet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, teilten die Beamt:innen am Sonntag (3. April 2022) mit.

Falle durchtrennt Fang

Eine Frau (36) aus Mandelbachtal hatte das Tier demnach am Samstagabend hinter den Tischtennisplätzen am Sportplatz bei einer Wanderung entdeckt. An einem Ast war eine Art Schlagfalle samt Köder positioniert, auf die sich der Bussard draufgesetzt hatte. Sie durchtrennte einen seiner Fänge fast komplett.

Bussard hing qualvoll in Falle

Bis der Vogel gefunden wurde, hing er für unbestimmte Zeit qualvoll in der Falle. Die Passantin informierte die Polizei, die den Tiernotruf-Saarland um Hilfe bat. Das unterkühlte Tier kam in die Obhut der Einrichtung, konnte letztendlich aber nur noch eingeschläfert werden.

Hinweise an die Polizei, Tel. (06894)1090.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 03.04.2022