Unwetterfront über St. Ingbert sorgt für 15 Feuerwehreinsätze

Eine Unwetterfront über St. Ingbert hat am Montagnachmittag für mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. Unter anderem waren Bäume umgestürzt und Straßen überflutet worden.
Ein umgestürzter Baum liegt über einem Fußgängerweg hinter der Willibald-Groh-Straße. Foto: Feuerwehr/Alex Weber
Ein umgestürzter Baum liegt über einem Fußgängerweg hinter der Willibald-Groh-Straße. Foto: Feuerwehr/Alex Weber

Unwetterfront über St. Ingbert sorgt für 15 Feuerwehreinsätze

Am gestrigen Montagnachmittag (24. Juli 2023) ist gegen 14.00 Uhr eine kurze Unwetterfront über St. Ingbert gezogen. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst eine entsprechende Warnung ausgesprochen. Den Angaben der Feuerwehr zufolge wurden die Helfer:innen im Nachgang des Unwetters zu insgesamt 15 Einsätzen alarmiert.

Überflutete Straßen und Gehwege, Wasser in Gebäuden und mehr

Wie aus der Mitteilung der Wehr hervorgeht, sorgte das Unwetter für überflutete Straßen und Gehwege, Wasser in Gebäuden und umgestürzte Bäume. „Die Einsatzstellen verteilten sich über das Stadtgebiet St. Ingbert sowie den Ortsteil Rentrisch“, hieß es am Montagabend. Einsatzkräfte reinigten etliche Straßeneinläufe, kümmerten sich um das Einsetzen von ausgehobenen Kanaldeckeln und zerkleinerten Bäume mit Kettensägen.

Neben der Feuerwehr war die Stadtgärtnerei St. Ingbert vor Ort und übernahm drei Einsatzstellen. „An vielen Stellen floss das Wasser auch nach kurzer Zeit selbstständig ab, sodass beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine Maßnahmen mehr erforderlich waren“, so die Mitteilung der Helfer:innen.

Dutzende Kräfte im Einsatz

Gegen 16.45 Uhr konnten laut Mitteilung alle Feuerwehrleute in ihren jeweiligen Standort zurückkehren. Aus St. Ingbert-Mitte und Rentrisch waren 43 ehrenamtliche Kräfte und acht Fahrzeuge unterwegs.

Brandmeldeanlage löst am Abend aus

Ein weiterer Einsatz ereignete sich um 18.00 Uhr, so die Feuerwehr. In der Kohlenstraße löste eine Brandmeldeanlage aus. 20 Einsatzkräfte sowie drei Fahrzeuge aus St. Ingbert-Mitte rückten zur Kontrolle des Objektes aus. „Nach der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden“, hieß es abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert, 25.07.2023