Amtliche Warnung vor starkem Gewitter im Saarland: Diese Landkreise sind betroffen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den heutigen Montagabend (24. Juli 2023) eine amtliche Gewitterwarnung für das Saarland ausgesprochen. Welche Landkreise davon betroffen sind:
Am Abend könnten in Rheinland-Pfalz Gewitter auftreten. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
Am Abend könnten in Rheinland-Pfalz Gewitter auftreten. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Update: Gewitter-Warnung für Saar-Landkreise wieder aufgehoben

Inzwischen (Stand 17.26 Uhr) hat der Deutsche Wetterdienst die Gewitterwarnung für Teile des Saarlandes wieder aufgehoben. Demnach sind die Unwetter Richtung Osten nach Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen abgezogen.

Im Saarland war es am frühen Montagabend kurzzeitig zu Gewittern in zwei Landkreisen gekommen. Inzwischen sind die Unwetter weiter Richtung Osten gezogen. Screenshot der Unwetterkarte des Deutschen Wetterdienstes

Der Text unseres ursprünglichen Artikels lautete:

DWD: Amtliche Wetterwarnung vor starkem Gewitter im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat soeben eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter im Saarland herausgegeben. Betroffen davon sind laut aktueller Einschätzung des DWD zwei Landkreise. Demnach muss am heutigen Montagabend (24. Juli 2023) im Landkreis Neunkirchen und im Saarpfalz-Kreis mit Gewittern gerechnet werden. Andere Landkreise im Saarland seien demnach nicht betroffen. Sollte sich die Warnung des Wetterdienstes auch auf andere Landkreise im Saarland ausweiten, werden wir an dieser Stelle davon berichten.

Unwetter drohen am Abend im Saarland

In der Warnung des DWD heißt es konkret: „Am frühen Abend ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Windstärke 8 auf der Beaufort-Skala) und 85 km/h (Windstärke 9 auf der Beaufort-Skala) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15l/m² und 25 l/m² pro Stunde.

Wetterdienst warnt vor möglichen Gewittergefahren im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst warnt dabei auch vor den möglichen Gefahren des drohenden Unwetters. „Achtung! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig auch Verkehrsbehinderungen möglich“, heißt es dazu in der aktuellen Warnung des Deutschen Wetterdienstes.

Der Wetterdienst hatte bereits am Montagmorgen mitgeteilt, dass die neue Woche im Saarland mit Gewittern und Schauern starten könnte. Mehr Informationen dazu unter: „Gewitter und Schauer zu Beginn der neuen Woche im Saarland“.

Verwendete Quellen:
– Amtliche Gewitterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 24.07.2023