Vier Unfälle wegen Glätte im Nordsaarland – Kollisionen auf A1

In der Nacht sowie am Morgen hat es im Bereich der A1 nahe Nonnweiler vier Unfälle wegen Glätte gegeben. Die Angaben der Polizei dazu:
In der Nacht sowie am Morgen hat es im Bereich der A1 nahe Nonnweiler vier Unfälle wegen Glätte gegeben. Symbolfoto: picture alliance/dpa/Jannik Nölke
In der Nacht sowie am Morgen hat es im Bereich der A1 nahe Nonnweiler vier Unfälle wegen Glätte gegeben. Symbolfoto: picture alliance/dpa/Jannik Nölke

Polizei: „Vier Glätteunfälle auf A1 im Bereich Nonnweiler/Hermeskeil“

Nach Angaben der Polizeiinspektion Nordsaarland hat es in der Nacht zum heutigen Montag (16. Januar 2023) sowie am Morgen vier Unfälle aufgrund von Glätte gegeben. Diese ereigneten sich auf der A1 nahe Nonnweiler und Hermeskeil/Rheinland-Pfalz, wie die Beamt:innen gegen 10.00 Uhr mitteilten.

Pkw kommen von Fahrbahn ab

Laut Polizei hatten niedrige Temperaturen in der Nacht zu Glätte in Höhenlagen geführt. Zunächst waren in der Folge zwei Pkw („im Abstand von circa 30 Minuten“) auf der A1 von der Fahrbahn abgekommen. Die Wagen kollidierten anschließend mit den Leitplanken. Personen wurden nach Angaben der Einsatzkräfte nicht verletzt. „Es entstand lediglich Sachschaden an Schutzleitplanken und Fahrzeugen“. Die Autobahnmeisterei streute die betroffenen Strecken ab.

Schneefall am Morgen: Erneut zwei Unfälle

Im Laufe des Morgens setzte Schneefall ein, so die Inspektion Nordsaarland. Es kam daher abermals zu Glättebildung; laut Mitteilung verunfallten zwei weitere Fahrzeuge. „Auch hier ohne Verletzte, nur Sachschäden“, hieß es. Die Beamt:innen der Polizeiinspektion Nordsaarland bitten aktuell darum, die Fahrweise der Witterung anzupassen und vorsichtig auf den Straßen unterwegs zu sein.

Schnee und Glätte im Saarland erwartet

Der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge wird heute im Saarland weiterer Schnee erwartet. Mit Glätte müssen Autofahrer:innen und Co. demnach weiterhin rechnen. Darüber hinaus bläst tagsüber ein Wind aus südwestlicher Richtung, so die Meteorolog:innen. Möglich seien Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometern pro Stunde sowie Sturmböen. Alle Details zur aktuellen Wettervorhersage findet ihr an dieser Stelle.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 16.01.2023
– eigener Bericht