Vier Verletzte bei Unfall in Nohfelden – Haben die Bremsen versagt?

Bei einem Unfall in Nohfelden sind vier Menschen leicht verletzt worden. Laut Polizei gab der vermutliche Verursacher an, dass die Bremsen seines Wagens versagt hätten. Das sind die weiteren Angaben der Einsatzkräfte:
Bei einem Unfall in St. Ingbert wurde ein Rollerfahrer leicht verletzt. Foto: dpa-Bildfunk/Stefan Puchner
Bei einem Unfall in St. Ingbert wurde ein Rollerfahrer leicht verletzt. Foto: dpa-Bildfunk/Stefan Puchner

Unfall in Nohfelden

In der Bahnhofstraße in Nohfelden hat sich am Samstag (10. Juni 2023) ein Unfall ereignet. Wie die Polizeiinspektion Nordsaarland mitteilte, wurden dabei vier Menschen leicht verletzt. Nach ambulanter Behandlung konnten sie jeweils das Krankenhaus wieder verlassen.

Angaben zum Hergang der Kollision

Laut Mitteilung war zuvor eine Autofahrerin (59) in der Bahnhofstraße in Richtung des Ortseingangs von Nohfelden unterwegs. „Vor der dortigen schmalen Eisenbahnüberführung gewährte sie einem entgegenkommenden Lkw die Durchfahrt der Unterführung, weshalb sie anhielt“. Einige Zeit später kollidierte ein nachfolgender 74-jähriger Pkw-Fahrer „mit der linken hinteren Ecke des anfahrenden Pkw der Frau“. In der Folge wurde der Wagen des 74-Jährigen gegen den Lkw geschleudert, hieß es.

Haben die Bremsen versagt?

Wie die Polizei mitteilte, gab der vermutliche Unfallverursacher an, dass die Bremsen seines Pkw versagt hätten. Daher stellten die Einsatzkräfte den Wagen auf Anordnung der Bereitschaftsstaatsanwältin sicher. Hintergrund sei die Vorbereitung eines technischen Gutachtens. „Ein Sachverständiger muss nun klären, ob und wenn ja, warum die Bremsen des sichergestellten Pkw versagten“, so die Inspektion Nordsaarland. Beide Pkw wurden bei dem Verkehrsunfall schwer beschädigt und waren nicht mehr fahrfähig.

Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung

Den Angaben der Beamt:innen zufolge wird gegen den vermutlichen Unfallverursacher zunächst wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige für Lkw-Fahrer

Darüber hinaus erhält der Lkw-Fahrer laut Mitteilung eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige. Der Grund: das Fahrzeug sei verbotswidrig in der Bahnhofstraße geführt worden. Die Durchfahrt ist der Polizei zufolge auf Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen begrenzt. Auf 16 Tonnen habe es der Lkw jedoch zu dem Zeitpunkt gebracht.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 10.06.2023