Wohl über 100.000 Euro Schaden bei Pkw-Brand in St. Ingbert – Kriminalpolizei ermittelt

In der Tiefgarage der Ingobertushalle in St. Ingbert ist es zu einem Pkw-Brand gekommen. Die Polizei schätzt den dabei entstandenen Sachschaden auf einen sechsstelligen Bereich. Derweil sind noch einige Fragen offen.
Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Alex Weber/Feuerwehr St. Ingbert
Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Alex Weber/Feuerwehr St. Ingbert

St. Ingbert: Brand in Tiefgarage der Ingobertushalle

Am gestrigen Donnerstagabend (27. Januar 2022) hat es in der Tiefgarage der Ingobertushalle in St. Ingbert einen Pkw-Brand gegeben. Darüber informierte die Polizei am Freitagmorgen. Den Angaben zufolge waren am Donnerstag gegen 20.00 Uhr ein Passant und ein Hallenbenutzer auf das Feuer und die damit einhergehende Rauchentwicklung aufmerksam geworden. In der Folge wurde das Ganze per Notruf gemeldet.

Feuerwehr löscht Brand

„Durch die sich unmittelbar neben der Halle befindliche Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden“, hieß es seitens der Polizeiinspektion St. Ingbert. Dennoch kam es an dem „Renault Megane“ eine Anwohners (50) zu einem Totalschaden. Neben dem erheblichen Aufgebot der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert waren auch der Rettungsdienst und die Polizei St. Ingbert im Einsatz. Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Laut Mitteilung wurde der Einsatz um 22.15 Uhr beendet.

Beeinträchtigungen durch Vorfall

„Der über der Tiefgarage in der Sporthalle stattfindende Trainingsbetrieb musste abgebrochen werden“, teilten die Beamt:innen ebenso mit. „Schwerwiegende Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs“ habe es durch den Einsatz aber nicht gegeben. In der Tiefgarage selbst seien durch den Brand „erheblichen Beschädigungen durch Verrußungen“ entstanden. Auch eine hohe Rauchgasbelastung war der Polizei zufolge in der gesamten Halle zu verzeichnen. Derzeit sei noch unklar, ob diese in den kommenden Tagen genutzt werden kann.

Schaden im sechsstelligen Bereich

Wie ebenso aus der Mitteilung hervorgeht, lassen erste Schätzungen der Polizei einen „sechsstelligen Schadensbetrag realistisch erscheinen“. Unklar sei aktuell, wie es zu dem Brand kommen konnte. „Weitere Ermittlungen von Kriminalbeamten stehen noch aus“. Derweil werden Zeug:innen gesucht.

Wer etwas bemerkt hat, soll sich bei der Polizei St. Ingbert melden, Tel. (06894)1090.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 28.01.2022