Corona-Ausbruch in Saarbrücker Pflegeheim: 7 Menschen sind infiziert

Fünf Bewohner:innen und zwei Mitarbeitende eines Saarbrücker Pflegeheims haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Weitere Testungen laufen.
Unter den Infizierten sind Beschäftigte und Bewohner:innen. Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa-Bildfunk
Unter den Infizierten sind Beschäftigte und Bewohner:innen. Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa-Bildfunk

Erneut gibt es einen Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim im Regionalverband Saarbrücken. Diesmal traf es eine Einrichtung in der Landeshauptstadt, wie ein Behördensprecher am Mittwoch (6. Oktober 2021) mitteilte.

Sieben Menschen infiziert

Demnach seien mehrere Infektionen zunächst durch Schnelltests entdeckt worden. Die Fälle bestätigten sich dann durch Labortests. Laut Regionalverband haben sich nach aktuellem Stand fünf Bewohner:innen und zwei Beschäftigte mit Sars-CoV-2 angesteckt. Weitere Testungen laufen noch. Von den Infizierten befindet sich bislang noch keine im Krankenhaus, berichtet die „SZ“. Ausbrüche hatte es zuletzt im September in Seniorenheimen in den Saarbrücker Stadtteilen Burbach und Klarenthal sowie in Kleinblittersdorf gegeben.

Corona im Regionalverband Saarbrücken

Laut Robert-Koch-Institut liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Regionalverband derzeit bei 39,1. Seit Beginn der Pandemie gab es hier insgesamt 18.370 Fälle, die meisten davon in Saarbrücken (10.385), Völklingen (2.731) und Püttlingen (882). 484 Menschen starben mit oder an einer Infektion. Die aktuellen Zahlen aller saarländischen Landkreise findet ihr hier.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Regionalverbandes Saarbrücken, 06.10.2021
– Robert-Koch-Institut
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte