Das sagt Ministerpräsident Tobias Hans zu den Bund-Länder-Beschlüssen

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat sich zu den Beschlüssen des gestrigen Bund-Länder-Gipfels geäußert. Das sagt der Regierungschef:
Tobias Hans begrüßt die einheitlichen Corona-Beschlüsse. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze
Tobias Hans begrüßt die einheitlichen Corona-Beschlüsse. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze

Am gestrigen Dienstag (21. Dezember 2021) haben sich Bund und Länder auf weitere Corona-Beschränkungen geeinigt. Einen Überblick über die vereinbarten Maßnahmen findet ihr hier: „Die Bund-Länder-Beschlüsse im Überblick: Das gilt ab 28. Dezember 2021“. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat sich im Nachgang des Corona-Gipfels zu der getroffenen Einigung geäußert.

Das sagt Ministerpräsident Hans zu den Corona-Beschlüssen

Der saarländische Regierungschef betonte zunächst, wie wichtig einheitliche Corona-Regeln im Anbetracht der Ausbreitung der Omikron-Variante seien. „Wir sind in einer schwierigen Situation. Die Frage ist nicht, ob Omikron auch bei uns das Ruder übernimmt, sondern wann – und vor allem wie heftig die Welle unsere Krankenhäuser treffen wird. Dazu gab es auch heute keine verlässlichen Aussagen. Klar ist aber: Omikron ist viel ansteckender als die bisherigen Varianten und verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit. Regional unterschiedliche Regelungen bringen uns dieses Mal nicht weiter – Omikron bedroht nicht nur einzelne Bundesländer, sondern wird sich schnell in ganz Deutschland ausbreiten. Wir brauchen daher bundesweit einheitliche Maßnahmen“, so Hans.

Hans will Booster-Impfungen weiter vorantreiben

Danach zog Ministerpräsident Hans noch eine Zwischenbilanz zu den Corona-Impfungen im Saarland und kündigte an, dass man beim Boostern erneut den „Impfturbo zünden“ wolle. „Klar ist auch: Gerade wegen Omikron ist das Boostern jetzt noch entscheidender. Dank unserer Impfallianz aus Arztpraxen, mobilen Teams, Krankenhäusern, Impfzentren und vielen Sonderaktionen mithilfe von Ehrenamtlichen in den Kommunen haben wir im Saarland erneut den Impfturbo gezündet und liegen mit unserer Auffrischungsquote bundesweit vorne. In der jetzigen Situation heißt die Devise: boostern – so viel wie möglich und für alle, die es wollen“, betonte Tobias Hans abschließend.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Statement von Ministerpräsident Tobias Hans vom 22.12.2021