Kontrollen der Corona-Regeln an Pfingsten: Saarbrücken zieht Bilanz

Am Pfingstwochenende hat der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Saarbrücken die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert. Nun liegt eine Bilanz der Einsätze vor.

Kontrollen in Saarbrücken

In den zurückliegenden Tagen hat es in den besonders stark frequentierten Bereichen der Saarbrücker Innenstadt Kontrollen der Einhaltung der Corona-Regeln gegeben. Unter anderem wurden das Alkoholverbot und die Maskenpflicht überprüft, geht aus einer Mitteilung der Landeshauptstadt-Pressestelle vom gestrigen Montag (24. Mai 2021) hervor.

Das ist die Bilanz

Am Sonntagabend sei es zu verstärkten Kontrollen gekommen. „Hintergrund war, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch nach Schließung der Außengastronomie größere Menschenansammlungen insbesondere auf dem St. Johanner Markt und seinen Nebenstraßen festgestellt worden sind“, hieß es.

Den Angaben zufolge blieb die Lage „im Verlauf des Abends trotz eines sehr hohen Besucheraufkommens und einer gut besuchten Außengastronomie sehr ruhig und entspannt„. Zahlreiche Passant:innen seien etwa für die geltenden Regeln sensibilisiert worden. „Auch die Gastronomen waren allesamt sehr kooperativ“, teilte die Pressestelle der Landeshauptstadt Saarbrücken mit.

Ordnungswidrigkeitsverfahren mussten nicht eingeleitet werden, hieß es zudem. Lediglich in zwei Fällen seien Platzverweise ausgesprochen worden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle der Landeshauptstadt Saarbrücken, 24.05.2021
– eigener Bericht