Maskenpflicht im Unterricht könnte noch diese Woche fallen

Die Maskenpflicht an den Saar-Schulen könnte noch in dieser Woche gelockert werden. Dazu beraten die Minister:innen heute. Während die Corona-Zahlen zwar aktuell fallen, gibt es Kritik an den Plänen.

Noch diese Woche könnte die Maskenpflicht im Unterricht abgeschafft werden. Foto: Sebastian Gollnow/dpa-Bildfunk

Die saarländische Regierung wird am heutigen Dienstag (21. September 2021) über Lockerungen bei der Maskenpflicht an Schulen beraten. Das kündigte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) am Montagabend im Kurznachrichtendienst Twitter an.

Fällt Maskenpflicht noch diese Woche?

„Bei der aktuell sinkenden Infektionslage ist der Zeitpunkt gekommen, die Maskenpflicht im Unterricht zu lockern, um den Schüler:innen den Schulalltag zu erleichtern“, so der Politiker. Die Verpflichtung, eine Mund-Nasen-Bedeckung im gesamten Gebäude zu tragen, gilt wieder seit Beginn des neuen Schuljahres. Sie war zunächst nur für die ersten Wochen geplant gewesen, wurde dann aber immer wieder verlängert, zuletzt bis Anfang Oktober. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, könnte die Maskenpflicht noch diese Woche fallen.

Kritik an Plänen - auch von Lehrkräften und Eltern

Hans twitterte, der Schutz in den Schulen bleibe aber sehr wichtig. "Wir setzten dazu auch weiterhin auf unsere Teststrategie". Sie wirke und habe viele Infektionen nach dem Schulstart verhindert. Kritik an den Plänen kommt vom Virologen Jürgen Rissland aus Homburg. Er ist dafür, bei der Maskenpflicht zu bleiben, vor allem, "wenn jetzt das Wetter wieder schlechter wird und die Saisonalität eine stärkere Rolle spielt", so Rissland im "SR". Der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband und die Landeselternvertretung sehen die Abschaffung laut Medienbericht ebenfalls skeptisch.

Wie sieht es mit der Quarantäne aus?

Gäbe es die Maskenpflicht nicht mehr, würde vielen Schüler:innen und Lehrkräften möglicherweise Quarantäne drohen. Denn die Gesundheitsämter könnten dann wieder ganze Klassen in Isolation schicken. Laut "SZ" wird es in dieser Frage aber zeitnah Gespräche zwischen dem Gesundheitsministerium und den Ämtern geben, um eine Lösung zu finden.

Wie Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) zur Abschaffung der Maskenpflicht steht, gibt es auf Saarbrücker-Zeitung.de zum Nachlesen (Hinweis: Der Beitrag gehört zum "SZ+"-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
- Twitter: @tobiashans
- Saarbrücker Zeitung
- Saarländischer Rundfunk