Mehrheit im Saarland für Absagen von Großevents und Impfpflicht

Absagen von Großveranstaltungen, Impfpflicht und mehr: Laut dem aktuellen "Saarlandtrend" 2021 des "SR" befürwortet ein Großteil der Menschen im Saarland striktere Corona-Maßnahmen. Das sind die Ergebnisse der Umfrage in der Übersicht:
Dem jüngsten Saarlandtrend zufolge will eine Mehrheit der Menschen hierzulande strengere Corona-Regeln. Fotos: (links) BeckerBredel | (rechts) Fabian Sommer/dpa-Bildfunk
Dem jüngsten Saarlandtrend zufolge will eine Mehrheit der Menschen hierzulande strengere Corona-Regeln. Fotos: (links) BeckerBredel | (rechts) Fabian Sommer/dpa-Bildfunk

„Saarlandtrend“ zu Maßnahmen in der Corona-Pandemie

Im „Saarlandtrend“ 2021 hat der „SR“ im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap unter anderem die Frage gestellt, welche der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die aktuell im Gespräch sind, bei den Befragten eher auf Zustimmung oder Ablehnung treffen. Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage: Die Mehrheit der im Saarland befragten Menschen wünscht sich angesichts der aktuellen Corona-Lage striktere Regelungen.

Umfrage: Saarländer:innen für Absage von Großveranstaltungen

Laut „Saarlandtrend“ 2021 sollten Großveranstaltungen wie beispielsweise Weihnachtsmärkte und Sportevents abgesagt werden. Der Umfrage zufolge sprach sich eine deutliche Mehrheit von 71 Prozent dafür aus. Geeignete Mittel im Kampf gegen die Pandemie sind unter den Befragten auch mögliche Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. 69 Prozent halten diese für „probate Mittel“, so „SR“. Aber: Kontaktbeschränkungen für alle treffen im „Saarlandtrend“ mit nur 33 Prozent auf wenig Zustimmung. Mit dem Alter der Befragten steige die Zustimmung zu strengeren Maßnahmen.

Zustimmung für Impfpflicht

Auch wenn es um eine Impfpflicht geht, zeigt die Auswertung des aktuellen „Saarlandtrends“ große Zustimmung bei den Menschen im Saarland. 78 Prozent der Befragten befürworten demnach eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. „Gut drei Viertel der Saarländerinnen und Saarländer begrüßen diese Pläne“, so „SR“. Im Falle einer möglichen Impfpflicht für alle Personen ab 18 Jahren gaben 65 Prozent der Teilnehmer:innen ihre Zustimmung, dass es sich hierbei um eine geeignete Maßnahme handelt. „Nur AfD-Anhänger lehnen beides tendenziell eher ab“, hieß es.

Zufriedenheit mit Corona-Kurs der Landesregierung sinkt

Insgesamt ist die Zufriedenheit mit dem Corona-Kurs der Landesregierung laut Umfrage gesunken. Gegenüber der zweiten Coronawelle habe die CDU- und SPD-geführte Koalition „massiv an Zustimmung eingebüßt für ihr Regierungshandeln“. Die gesamten Ergebnisse des „Saarlandtrends“ 2021 findet ihr an dieser Stelle.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk