Saarbrücken: Rund 5.000 Menschen demonstrieren gegen Corona-Impfpflicht

In Saarbrücken haben Tausende Personen gegen eine Corona-Impfpflicht demonstriert. Das sind die Angaben der Polizei dazu:
Foto: BeckerBredel
Foto: BeckerBredel

Saarbrücken: Rund 5.000 Menschen gehen gegen Impfpflicht auf die Straße

Am heutigen Sonntagnachmittag (23. Januar 2022) hat es in Saarbrücken eine Demonstration gegen eine Corona-Impfpflicht gegeben. Daran waren erneut zahlreiche Menschen beteiligt. Nach Angaben der Polizei gingen um die 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Straße. Das Motto der Aktion: „Freie Impfentscheidung – Ende der Spaltung unserer Gesellschaft“. Den Beamt:innen zufolge habe es zudem eine kleine Gegendemonstration gegeben, etwa 30 bis 40 Leute sollen daran teilgenommen haben. Die eigentliche Demo war um 15.00 Uhr am Landwehrplatz Saarbrücken gestartet. Von dort aus ging es weiter durch die Innenstadt – bis zur Congresshalle.

Personen hauptsächlich aus „bürgerlichem Spektrum“

„Der Großteil der Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer des Demonstrationszuges war dem bürgerlichen Spektrum zuzuordnen“, hieß es seitens der Polizei. „Unter ihnen befanden sich auch mehrere Trommler-Gruppen, die entsprechende Stimmung verbreiteten“. Der Großteil der Personen habe sich an die Auflagen der Versammlungsbehörde gehalten. Aber „phasenweise“ seien Abstände unterschritten und Masken abgenommen worden. Laut „SR“ nahmen auch „einige bekannte Größen aus der rechten Szene“ an der Demo teil.

„Es gab keinerlei Störungen und Provokationen“

Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur („dpa“) sagte ein Polizeisprecher zur jüngsten Demo am Sonntagnachmittag: „Es gab keinerlei Störungen und Provokationen auf beiden Seiten. Das verlief absolut reibungslos“. Wie aus einem Tweet der Polizei Saarland hervorgeht, wurden während des Demonstrationszuges einige Straßen in der Saarbrücker City vorübergehend gesperrt.

Polizei begleitete Demo auch auf Twitter

Nicht nur bei der Demo selbst war die Polizei im Einsatz. Im Verlauf des Nachmittags begleitete sie das Ganze auch virtuell auf Twitter, um etwa Verkehrsteilnehmer:innen über Sperrungen beziehungsweise Beeinträchtigungen zu informieren. Auch hatte es auf Twitter einen Appell gegeben: „An alle Teilnehmenden der Demonstration: Denken Sie an die Maskenpflicht und halten Sie Abstand“, hieß es im Vorfeld der Aktion.

Etwa um 17.40 Uhr teilte die Polizei jüngst mit: „Die Veranstaltung ist beendet“. Man wünsche einen „guten und sicheren Heimweg“.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Polizei Saarland auf Twitter, 23.01.2022
– Saarländischer Rundfunk
– Mitteilung der Polizei