„Wir impfen euch alle“: Auch Gegenversammlung zu Saarbrücker Demo

In Saarbrücken hat es am Sonntagnachmittag nicht nur eine Demonstration gegen eine Impfpflicht gegeben, sondern auch eine Gegenversammlung. Das Motto: "Wir impfen euch alle".
Grafik (links): Facebook/Die Partei Saar | Symbolfoto (rechts) Foto: BeckerBredel | Grafik: Facebook/Die Partei Lahn-Dill
Grafik (links): Facebook/Die Partei Saar | Symbolfoto (rechts) Foto: BeckerBredel | Grafik: Facebook/Die Partei Lahn-Dill

Etwa 30 Personen bei Gegenversammlung zu Saarbrücker Demo

Unter dem Motto „Freie Impfentscheidung – Ende der Spaltung unserer Gesellschaft“ sind in Saarbrücken am gestrigen Sonntagnachmittag (23. Januar 2022) etwa 5.000 Bürger:innen auf die Straße gegangen. Darüber informierte die Polizei am Abend. Den Angaben zufolge richtete sich die Aktion gegen eine Impfpflicht und die Corona-Maßnahmen. Parallel zur Demo war es laut Polizei auch zu einer Gegenversammlung gekommen.

„Der Demonstrationszug passierte auf seinem Weg eine angemeldete Gegenversammlung auf dem Gustav-Regler-Platz, die circa 30 Personen umfasste. Bis auf wenige Provokationen durch Einzelpersonen verlief das Aufeinandertreffen störungsfrei“, hieß es seitens der Beamt:innen. Wie der „SR“ berichtet, hatte „Die Partei“ im Vorfeld zu der Gegendemonstration aufgerufen. Aus diesem Grund setzte die Polizei auch mehr Kräfte ein, als an den bisherigen Sonntagen, so der Rundfunkbericht. Das Motto der Gegenversammlung: „Wir impfen euch alle“.

Zuvor hatte „Die Partei“ auch auf Facebook ein entsprechendes Event erstellt. In der Beschreibung darin heißt es im Wortlaut: „Jeden Sonntag marschieren unter anderem Nazis, Reichsbürger:innen, Esoterikspinner, Impfgegner:innen und diverse Schwurbler aus nah und fern durch Saarbrücken und verbreiten kruden Unfug und nutzen ihre eigenen Kinder als Schutzschild gegen die Polizei. Was sie leider nicht nutzen ist ihren Verstand. Dass die meisten dabei keine Maske tragen, versteht sich von selbst. Man kann gerne die Politik kritisieren oder Angst vor einer Spritze haben, aber man spaziert niemals mit Nazis! Den ursprünglich von uns gewählten Platz für die Mahnwache hat uns übrigens die Polizei aus Sicherheitsgründen verwehrt. Scheinen wohl doch nicht alle so harmlos zu sein, wie sie gerne behaupten.“

Ein Video zu der Gegendemo gibt es im „Aktuellen Bericht“ des „SR“ zu sehen.

Demo und Gegenversammlung mit friedlichem Verlauf

Wie die Polizei ebenso mitteilte, verliefen die Aktionen friedlich. „Rund 150 Einsatzkräfte des Landespolizeipräsidiums begleiteten den Demonstrationszug und schützten die beiden Versammlungen“. Während des Aufzuges wurden laut Mitteilung allerdings „phasenweise Abstände unterschritten und Masken abgenommen“.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk
– Mitteilung der Polizei
– Die Partei Saar auf Facebook