Saarland will Ungeimpfte aus bestimmten Bereichen aussperren – 2G-Regel geplant

Zu Restaurants, Clubs und Veranstaltungen im Saarland sollen künftig nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt haben. Ministerpräsident Hans will die Einführung einer 2G-Regel noch diese Woche dem Ministerrat vorschlagen.
Nur noch Geimpfte und Genesene sollen Zutritt zu Restaurants, Clubs und Veranstaltungen in Innenräumen erhalten. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Bildfunk
Nur noch Geimpfte und Genesene sollen Zutritt zu Restaurants, Clubs und Veranstaltungen in Innenräumen erhalten. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Bildfunk

Angesichts der stark steigenden Corona-Zahlen will der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) die Maßnahmen verschärfen. Im Innenbereich solle künftig die 2G-Regel gelten, teilte Hans am Montag (15. November 2021) in Saarbrücken mit.

3G im Außenbereich

Demnach hätten dann nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt etwa in der Gastronomie, in Clubs oder zu Veranstaltungen – Ungeimpfte müssten draußen bleiben. Für den Außenbereich wolle Hans „die 3G-Regel ins Auge fassen“. Einen entsprechenden Vorschlag werde er am morgigen Dienstag im Ministerrat machen, sagte Hans. Für Kinder und Menschen, die sich nicht impfen lassen könnten, werde es bei den geplanten Regeln Ausnahmen geben. Die „SZ“ hatte zuerst über Hans‘ Pläne berichtet.

Inzidenz in halbem Monat fast verdreifacht

„Die Corona-Lage verschärft sich auch im Saarland. Auch wenn die Krankenhäuser im Saarland nicht an der Belastungsgrenze sind, hat sich die Hospitalisierungsrate jedoch verdoppelt“, sagte er. Die Verschärfung der Anti-Corona-Maßnahmen sei notwendig, „um kein Risiko einzugehen“. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner:innen innerhalb von sieben Tagen lag nach Angaben des Berliner Robert Koch-Instituts am Montag (Stand 3.11 Uhr) an der Saar bei 190,1. Das ist fast eine Verdreifachung innerhalb der letzten zwei Wochen.

Impfzentren öffnen wieder

Hans erklärte, sein Ziel sei, „die Saarländerinnen und Saarländer sicher und geschützt durch den Corona-Winter zu bringen“. Daher öffneten die Impfzentren in Neunkirchen und Saarlouis wieder. Sein Appell: „Bitte lassen Sie sich impfen, regelmäßig testen und achten Sie auf die mittlerweile gut eingeübten Abstands- und Hygieneregeln.“

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur
- Saarbrücker Zeitung
- eigene Recherche