So viel kosten Corona-Tests im Saarland bald

Wer sich auf das Coronavirus testen lassen will, muss dafür künftig selbst bezahlen. Mittlerweile sind die Preise im Saarland bekannt.
Die meisten Bürger:innen müssen Corona-Tests künftig selbst bezahlen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk
Die meisten Bürger:innen müssen Corona-Tests künftig selbst bezahlen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk

Ab Montag (11. Oktober 2021) müssen die meisten Bürger:innen auch im Saarland den Corona-Test aus eigener Tasche bezahlen. Mittlerweile ist Näheres zu den Preisen bekannt, berichten „SZ“ und „SR“ übereinstimmend.

So viel kosten die Corona-Tests im Saarland

So wird ein Schnelltest in den Testzentren des Saarlandes künftig 15 Euro kosten, ein PCR-Test 60 Euro. Für Schnelltests nichts bezahlen müssen Menschen, die aus medizinischen Gründen keine Impfung bekommen können, und Schwangere. Für Frauen nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel empfiehlt die Ständige Impfkommission eine Impfung, daher bleibt ein Test pro Woche nur bis Ende 2021 kostenlos. Gratis bleiben die Tests auch für Menschen unter 18, laut Bundesgesundheitsministerium mindestens bis zum Ende des Jahres.

Wie viele Teststellen im Saarland es überhaupt noch gibt, steht auf Saarbrücker-Zeitung.de (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk
Bundesgesundheitsministerium: Fragen und Antworten zu COVID-19 Tests