Corona-Bürgertests kosten schon ab heute Geld im Saarland

Eigentlich sollten die sogenannten Corona-Bürgertests im Saarland - zumindest für die meisten Personen - erst morgen drei Euro je Test kosten. Doch offenbar greift die Regelung schon ab heute. Einem Bericht zufolge will das Gesundheitsministerium selbst erst am Morgen davon erfahren haben.
Schon ab heute kosten Corona-Bürgertests Geld im Saarland. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Peter Kneffel | (rechts) Pixabay
Schon ab heute kosten Corona-Bürgertests Geld im Saarland. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Peter Kneffel | (rechts) Pixabay

Corona-Bürgertests kosten im Saarland schon ab heute Geld

Diesen Dienstag hatte der neue Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) vor Journalist:innen gesagt: Ab dem 1. Juli (also Freitag) kosten die Corona-Bürgertests jeweils drei Euro. Allerdings gibt es mit Stand vom heutigen Donnerstag (30. Juni 2022) eine Überraschung an der Saar. Denn für die Tests wird im Saarland schon heute Geld fällig, berichtet der „SR“. Informationen des Senders zufolge will das Saar-Gesundheitsministerium selbst erst am Morgen davon erfahren haben.

Landesweite Corona-Testung für alle Menschen im Saarland geplant

So oder so: Laut „SR“ müssen die Saarländer:innen pro Schnelltest in den Testzentren bereits ab heute je drei Euro zahlen. Auch einige Teststationen seien von der Regelung am Morgen überrascht worden. Deshalb hätten Bürger:innen dort noch nicht bezahlen müssen. „Jetzt wird geklärt, wie damit umgegangen wird“, heißt es im „SR“-Bericht.

Gratis bleiben die Tests aber noch für bestimmte Risikogruppen und für Beschäftigte sowie Besucher:innen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Keine Kostenübernahme im Saarland

Den Vorschlag des Bundes, dass die Länder künftig die drei Euro Anteil für die Bürger:innen übernehmen, wollte das Saarland nicht umsetzen. „Schon jetzt tragen wir einen großen Teil der Kosten im Pandemie-Management“, so der Gesundheitsminister. Zur Übernahme weiterer Kosten in diesem Bereich gebe es keinen Anlass. Im Saarland werde laut Jung weiterhin ein „breites Testangebot“ zur Verfügung stehen.

Lauterbach verteidigt Ende der kostenlosen Bürgertests

Die Entscheidung, kostenlose Bürgertests für alle zu beenden, hatte auch für Kritik gesorgt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verteidigte hingegen erst kürzlich wieder die neuen Regelungen. „Die Tests sind wertvoll, sie sind wichtig“, so Lauterbach im ZDF „Morgenmagazin“. Die Kosten für die Steuerzahler:innen für die Gratis-Tests seien jedoch zu hoch. Darüber hinaus müsse man Missbrauch durch Testcenter eingrenzen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte
– Deutsche Presse-Agentur