Diese 15 Marken genießen das größte Vertrauen in Deutschland

Die Zeitschrift "Reader's Digest" hat vor wenigen Tagen eine Studie mit den Marken veröffentlicht, die in Deutschland das größte Vertrauen genießen. Demnach vertrauen die Deutschen diesen 15 Brands am meisten:
Eine Studie hat untersucht, welchen Marken die Menschen in Deutschland am meisten vertrauen. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk
Eine Studie hat untersucht, welchen Marken die Menschen in Deutschland am meisten vertrauen. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk

Die Zeitschrift „Reader’s Digest“ untersucht einmal im Jahr zusammen mit dem Aachener Institut „Dialego“ das Markenvertrauen der Menschen in Deutschland. In der Studie „Most Trusted Brands“ werden so die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland ermittelt. Dafür wurden insgesamt 4.000 Verbraucher:innen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ zu insgesamt 15 Produktkategorien befragt und sollten jeweils die Marke nennen, der sie am meisten vertrauen. Das Besondere an der Studie: Es gab keinerlei Markenvorgaben. Das heißt, die befragten Personen allein gaben die Marken an, die sie bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würden.

Diesen 15 Marken vertrauen die Menschen in Deutschland am meisten

Laut der aktuellen Studie des „Reader’s Digest“ vertrauen die Menschen in Deutschland diesen 15 Marken aktuell am meisten:

  • Kategorie Bekleidung: C&A (Anzahl der Nennungen: 410)
  • Kategorie Nahrungsmittel: Dr. Oetker (Anzahl der Nennungen: 306)
  • Kategorie Vitamine/Mineralstoffe: Doppelherz (Anzahl der Nennungen: 290)
  • Kategorie Mineralwasser: Gerolsteiner (Anzahl der Nennungen: 288)
  • Kategorie medizinische Hautpflege: Nivea (Anzahl der Nennungen: 200)
  • Kategorie Handelsunternehmen: Edeka (Anzahl der Nennungen: 194)
  • Kategorie Husten/Erkältung: Wick (Anzahl der Nennungen: 171)
  • Kategorie Haushaltsreiniger: Frosch (Anzahl der Nennungen: 154)
  • Kategorie Tee: Teekanne (Anzahl der Nennungen: 152)
  • Kategorie Haushalts-/Küchengeräte: Bosch (Anzahl der Nennungen: 138)
  • Kategorie Versicherungen: Allianz (Anzahl der Nennungen: 135)
  • Kategorie vegane/vegetarische Produkte: Rügenwalder Mühle (Anzahl der Nennungen: 114)
  • Kategorie Schmerzmittel: Ratiopharm (Anzahl der Nennungen: 108)
  • Kategorie Waschmittel: Persil (Anzahl der Nennungen: 97)
  • Kategorie Deutsche Ferienregionen/Ferienorte: Deutsche Ostsee (Anzahl der Nennungen:234).

Verwendete Quellen:
– Daten der Studie „Most Trusted Brands 2024“ der Zeitschrift „Reader’s Digest“