Erhöhung des Kindergeldes und Kinderzuschlag: So viel mehr Geld bekommen Familien bald

Die Bundesregierung will mit ihrem dritten Entlastungspaket das Kindergeld erhöhen. Auch der Höchstbetrag für den Kinderzuschlag soll zeitnah angehoben. Wie viel mehr Geld es bald für Familien gibt, zeigt unser Überblick:
Familien mit Kindern sollen mit der Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderzuschlags ab Januar 2023 mehr Geld erhalten. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert
Familien mit Kindern sollen mit der Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderzuschlags ab Januar 2023 mehr Geld erhalten. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Mehr Kindergeld und Kinderzuschlag: Familien sollen spürbar entlastet werden

Der Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP hat am gestrigen Sonntag (4. September 2022) sein drittes Entlastungspaket vorgestellt: „Das neue Entlastungspaket im Überblick: Das sind die wichtigsten Beschlüsse“. Ein zentraler Punkt des Maßnahmenpakets bildet die Entlastung von Familien mit Kindern. So hat die Bundesregierung eine Erhöhung des Kindergeldes und des Höchstbetrages für den sogenannten Kinderzuschlag angekündigt. Wie die Pläne genau aussehen, wie viel Geld die Familien in Deutschland bald mehr erhalten und ab wann die einzelnen Entlastungen gelten, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Erhöhung des Kindergeldes: Alle wichtigen Informationen im Überblick

Ab wann gibt es mehr Kindergeld?

Laut Angaben der Bundesregierung erhalten Familien in Deutschland ab dem 1. Januar 2023 mehr Kindergeld. Die Erhöhung des Kindergeldes gilt vorerst für die beiden Jahre 2023 und 2024.

Wie viel mehr Kindergeld gibt es für die Familien?

Für das erste und zweite Kind soll das monatlich ausgezahlte Kindergeld um jeweils 18 Euro erhöht werden. Aktuell gibt es für das erste und zweite Kind jeden Monat 219 Euro. Ab Januar 2023 sind es dann 237 Euro. Familien mit einem Kind erhalten demnach jährlich 216 Euro mehr als bislang. Bei zwei Kindern sind es 432 Euro mehr pro Jahr.

Erhöhung des Kinderzuschlags: Wie viel Geld gibt es bald mehr für Familien?

Neben der Erhöhung des Kindergeldes wird auch der Höchstbetrag für den Kinderzuschlag angehoben. Der Kinderzuschlag, der zielgerichtet Familien mit niedrigen Einkommen unterstützen soll, wird ebenfalls ab dem 1. Januar 2023 erhöht. Zum 1. Juli 2022 wurde der Höchstbetrag bereits auf 229 Euro monatlich für jedes Kind angehoben.

Mit dem neu verhandelten Entlastungspaket hat die Bundesregierung nun eine Erhöhung des Höchstbetrags auf 250 Euro monatlich beschlossen. Bedürftige Familien können demnach monatlich bis zu 21 Euro mehr pro Kind erhalten. Jährlich hätten die betroffenen Familien dann 252 Euro mehr pro Kind.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Bundesregierung
– eigene Recherche