Reise-Chaos: Urlauber aus dem Saarland sitzen erneut an ausländischem Flughafen fest

Reisende aus dem Saarland sitzen erneut an einem ausländischen Flughafen fest. So ist am heutigen Samstag (25. Juni 2022) ein Rückflug von der spanischen Baleareninseln Mallorca gestrichen worden. In den vergangenen Tagen kam es bereits zu einer Vielzahl ähnlicher Problemfälle:
Aktuell (25. Juni 2022) sitzen erneut Urlauber:innen aus dem Saarland auf Mallorca fest, da ihr Rückflug gestrichen wurde. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Thomas Banneyer
Aktuell (25. Juni 2022) sitzen erneut Urlauber:innen aus dem Saarland auf Mallorca fest, da ihr Rückflug gestrichen wurde. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Thomas Banneyer

Reisende aus dem Saarland sitzen aktuell auf Mallorca fest

Urlauber:innen aus dem Saarland sitzen aktuell auf der spanischen Insel Mallorca fest. Ihr eigentlich für den heutigen Samstag (25. Juni 2022) vorgesehene Rückflug ist gestrichen worden. Das berichtet der „Saarländische Rundfunk“ und beruft sich dabei auf Angaben der Fluggesellschaft „Eurowings“.

Rückflug aller Voraussicht erst am Sonntag

Auf eine schnelle Heimreise können sich die gestrandeten Saarländer:innen nur Wenig Hoffnung machen. Nach bisherigem Informationsstand soll der Rückflug von Mallorca nach Saarbrücken nicht mehr heute, sondern erst am morgigen Sonntag nachgeholt werden. Bis dahin sitzen die Reisenden aus dem Saarland noch auf Mallorca fest.

Massive Personalprobleme sorgen für Streichung des Flugs

Grund für die Streichung des Flugs ist demnach der Personalmangel an den Flughäfen, der zurzeit für europaweite Probleme sorgt. Durch Personalabbau während der Corona-Pandemie fehlt es sowohl den Flughäfen als auch den Fluggesellschaften derzeit massiv an Arbeitskräften. Deshalb könnte es in diesem Sommer vermehrt zu Flugstreichungen, Verspätungen und ähnlichen Widrigkeiten kommen. Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat für den Sommer bereits Tausende geplante Flüge gestrichen. Mehr dazu unter: „Lufthansa will Tausende Flüge streichen: Diese Strecken sind betroffen“.

Diese Woche sind zahlreiche Menschen an Urlaubsorten gestrandet

In den vergangenen Tagen gab es aus dem Saarland bereits mehrere Fälle, in denen Urlauber:innen an Reiseorten gestrandet waren, weil ihre geplanten Rückflüge ausgefallen sind. So saßen Reisende beispielsweise auf der Insel Teneriffa und wie auch im jüngsten Beispiel auf Mallorca fest. Ausführliche Informationen dazu findet ihr in diesen Berichten:

Verwendete Quellen:
– Bericht des „SR“
– eigene Berichte