Zecken entdecken und entfernen: Dazu raten Fachleute

Unter den Achseln oder in den Kniekehlen: An solchen Körperstellen saugen sich Zecken gerne fest. Wenn man die Tiere entdeckt, sollte man sie so schnell wie möglich entfernen. Dabei gibt es einiges zu beachten.
Zecken übertragen Borreliose, die im ersten Halbjahr 2020 im Regionalverband Saarbrücken häufiger gemeldet wurde. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Zecken übertragen Borreliose. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Zecken übertragen Borreliose, die im ersten Halbjahr 2020 im Regionalverband Saarbrücken häufiger gemeldet wurde. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Zecken übertragen Borreliose. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Zecken wieder unterwegs

Warum geht der Dreck im Bauchnabel nicht weg? Moment mal, der schwarze Fleck ist ja gar kein Schmutz: Da hat es sich eine Zecke gemütlich gemacht. So etwas kann momentan schon einmal passieren. Denn seit dem Frühjahr sind draußen wieder Zecken unterwegs.

Diese Tiere sind nur wenige Millimeter groß. Daher kann man sie leicht mit etwas Dreck verwechseln, wenn man nicht genauer hinschaut. Zecken sitzen oft in Wäldern oder auf Wiesen im hohen Gras. Wenn Menschen oder Tiere vorbeilaufen, greift sie zu und hält sich fest.

Versteckte Plätze gesucht

Auf der Haut sucht sich das Tier ein verstecktes Plätzchen. Das kann etwa der Bauchnabel sein. Auch unter den Achseln, in den Kniekehlen, den Genitalien oder hinter den Ohren fühlen sich Zecken wohl. Schließlich wollen die Tiere in Ruhe Blut saugen. Das kann mehrere Tage dauern.

Übrigens: Zecken beißen nicht, sie stechen. Den Stich spürt man normalerweise nicht. Trotzdem sollte man die kleinen Tiere so schnell wie möglich entfernen, wenn man sie entdeckt. Denn Zecken können Krankheiten übertragen.

Dazu raten Fachleute

Aber wie entfernt man so eine Zecke am besten? Fachleute empfehlen: „Greifen Sie die Zecke an ihrem Kopfbereich möglichst nah an der Haut und ziehen Sie diese langsam und gerade heraus.“ Dafür gibt es spezielle Zecken-Karten. Man kann aber auch eine Pinzette benutzen.

Manchmal bleibt noch ein Stück von der Zecke in der Haut stecken. Die Krankheit wird dadurch zwar nicht mehr übertragen. Man kann den Rest aber trotzdem von einem Arzt entfernen lassen. Ob die Zecke eine Krankheit übertragen hat oder nicht, kann man leider nicht so einfach sagen. Manchmal erscheint an der Stelle nach ein paar Wochen eine rote, ringförmige Stelle. Spätestens dann sollte man besser zum Arzt gehen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur