Amazon-Zentrum in Völklingen offiziell eröffnet

Das neue Amazon-Verteilzentrum in Völklingen feiert am heutigen Mittwoch (21. Oktober 2020) die Eröffnung.

Das Paketzentrum des Online-Versandhändlers ist bereits seit vier Wochen in Betrieb. Rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes wird die von Amazon für mehrere Jahre gemietete Halle nun offiziell eröffnet. Das berichtet der „SR“. Im Verteilzentrum gehen nun Pakete aus Logistikzentren in Europa ein, werden entladen, sortiert und an die Kunden ausgeliefert. 

Sorge um erhöhten Verkehr im Umkreis des Amazon-Zentrums

Im Vorfeld gab es bereits rege Diskussionen um das Amazon-Zentrum – unter anderem aufgrund der erhöhten Verkehrslage durch etwa 20 Lkw und 200 Kleintransporter. Diese liefern von Völklingen aus bis nach St. Wendel und Zweibrücken. Zum Verteilzentrum gelangen die Fahrer ausschließlich über den Autobahnanschluss. Die Stadt Völklingen untersagte die Anfahrt über das Wohngebiet in Wehrden

Verkehrsprobleme durch geplantes Amazon-Zentrum in Völklingen? Gutachten klärt nun auf

Leiharbeiter-Anteil von 70 Prozent soll noch reduziert werden

Anlass zur Freude war zunächst die Schaffung von etwa 100 neuen Arbeitsplätzen in Völklingen. Allerdings stieß der Leiharbeiter-Anteil von rund 70 Prozent auf Kritik. Dieser soll mittelfristig reduziert werden. 

Amazon-Zentrum in Völklingen-Wehrden startet mit Leiharbeiter-Quote von 70 Prozent

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte