Benzin in Luxemburg wieder billiger – Das sind die aktuellen Preise

Die Höchstpreise für Benzin sind in Luxemburg wieder nach unten gegangen. Wie viel der Sprit dort jetzt kostet und was Autofahrer:innen aus dem Saarland beachten sollten:
Tanken in Luxemburg ist derzeit günstiger als in Deutschland. Foto: Harald Tittel/dpa-Bildfunk
Tanken in Luxemburg ist derzeit günstiger als in Deutschland. Foto: Harald Tittel/dpa-Bildfunk

Tanken in Luxemburg: Staat legt neue Höchstpreise fest

In Luxemburg sind in der Nacht zum gestrigen Mittwoch (14. Dezember 2022) die Spritpreise gefallen, zumindest in Bezug auf Benzin. Dort legt der Staat die Höchstpreise an den Zapfsäulen fest. Tankstellen im Großherzogtum dürfen sie demnach unter-, jedoch nicht überschreiten.

Aktueller Preis für Benzin in Luxemburg

Nach Angaben des Energieministeriums liegt der Höchstpreis für einen Liter Super 95 in Luxemburg jetzt bei 1,418 Euro. Das ist ein Rückgang um 3,2 Cent. Super 95 entspricht dem in Deutschland gängigen Kraftstoff E10. Dafür zahlten Autofahrer:innen im Saarland am Donnerstag (Stand 11.15 Uhr) laut „Benzinpreis-Blitz“ im Durchschnitt 1,616 Euro, also rund 20 Cent mehr als im Großherzogtum.

Auch bei der Sorte Super 98 ging es in Luxemburg mit dem Preis nach unten: Ein Liter kostet jetzt höchstens 1,644 Euro, also 2,4 Cent weniger als zuvor. Der Durchschnittspreis für Super 98 im Saarland liegt nach Angaben von „Benzinpreis-Blitz“ am Donnerstag (Stand 11.15 Uhr) bei 1,674 Euro je Liter. Vergleichsweise sind das drei Cent mehr.

Aktueller Diesel-Preis in Luxemburg

Beim Diesel in Luxemburg ist hingegen kein Preisrückgang zu verzeichnen. Wer im Großherzogtum tankt, der zahlt jetzt höchstens 1,576 Euro pro Liter und damit 2,7 Cent mehr als zuvor. Im Saarland lag der Durchschnittspreis am Donnerstag (Stand 11.15 Uhr) bei 1,770 Euro und damit knapp 20 Cent höher als im Nachbarland.

Zu beachten: Schwankende Preise, Zigaretten, Kaffee und Kanister

Wegen der zwar vorhandenen, aber nicht extremen Preisunterschiede zwischen Deutschland und Luxemburg lohnt sich das Tanken im Großherzogtum weiter nur für Personen, die in der Nähe der Grenze wohnen. Wer den Trip antreten will, sollte vorher in eine der diversen Tank-Apps schauen, da die Preise in Deutschland ständig schwanken. Wer im Nachbarland tankt, darf übrigens einen 20-Liter-Kanister voll machen.

Auch Waren wie beispielsweise Zigaretten und Kaffee sind in Luxemburg günstiger als in Deutschland. Hier gibt es also zusätzliches Einsparpotenzial.

Verwendete Quellen:
– Luxemburgisches Energieministerium
– eigene Berichte
– eigene Recherche
– Benzinpreis-Blitz