Explosion in Einkaufsmarkt: Unbekannte sprengen Geldautomat in Contwig 

Bei einer Explosion ist am frühen Sonntagmorgen ein Geldautomat in einer Wasgau-Filiale in Contwig gesprengt worden. Die unbekannten Täter sind auf der Flucht. Die Fahndung läuft in der Südwestpfalz.
Unbekannte haben in Contwig einen Geldautomaten gesprengt. Foto: NonStopNews
Unbekannte haben in Contwig einen Geldautomaten gesprengt. Foto: NonStopNews

Geldautomat in Einkaufsmarkt in Contwig gesprengt

Am frühen Sonntagmorgen (10. März 2024) kam es in einem Wasgau-Einkaufsmarkt in Contwig zu einer heftigen Explosion. Unbekannte haben den dortigen Geldautomaten gesprengt. Laut Polizei entstand erheblicher Sachschaden.

Enormer Schaden am Gebäude: Geschäft bleibt vorerst geschlossen

Durch die Explosion ist enormer Schaden entstanden. Marktmitarbeiter gehen davon aus, dass der Supermarkt mindestens eine Woche lang geschlossen bleiben wird. Der Schaden und der Umsatzausfall werden vorläufig auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Durch die Explosion wurde der Laden enorm beschädigt. Foto: NonStopNews

Bäckerei-Verkäuferin versteckte sich während Einbruch

Eine Bäckerei-Verkäuferin sei am Morgen vor Ort gewesen, als die unbekannten Männer den Laden betraten, berichtet NonStopNews. Sie war mit den Vorbereitungen für den Verkauf beschäftigt, als sie verdächtige Geräusche an der Eingangstür vernahm. Aus Angst habe sie sich im Backraum versteckt, wo die gehört hatte, dass die Tür aufgebrochen wurde. Kurz darauf habe sie einen lauten Knall vernommen. Nach der Explosion flohen die Täter in unbekannte Richtung. Die Verkäuferin wurde mit Verdacht auf Knalltrauma in ein Krankenhaus eingeliefert.

Haben die Kriminellen Beute gemacht?

Zunächst war nicht bekannt, ob die geflohenen Täter Bargeld erbeuteten. „Da liegt nach der Zerstörung viel herum, da muss man erst schauen, außerdem ist nicht gleich bekannt, wie viel Geld da drin gewesen ist“, sagte ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizeiinspektion Zweibrücken unter der Telefonnummer (06332)976230 entgegen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– NonStopNews
– Mitteilung Polizeipräsidium Westpfalz